Transporter: Kia fordert Platzhirsche heraus

Mit der neuen PBV-Baureihe steigt Kia ins Nutzfahrzeuggeschäft ein - vollelektrisch, modular und mit eigenem Vertriebsnetz. Frischer Wind in einem etablierten Segment.
Kia wagt sich in ein neues Terrain vor. Mit dem Start einer eigenen "Purpose Built Vehicle" (PBV)-Baureihe steigt der koreanische Hersteller in das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen ein - ein Segment, das bisher von europäischen Platzhirschen dominiert wird. Der Zeitpunkt ist kein Zufall: Immer mehr Unternehmen müssen ihre Flotten emissionsfrei aufstellen, und elektrische Liefer- und Servicefahrzeuge sind gefragt wie nie. Thomas Djuren, Geschäftsführer und COO von Kia Deutschland, sieht hier folgerichtig "enormes Potenzial", das nun mit einem PBV-Konzept ausgeschöpft werden soll.
Elektrischer Alleskönner
Für Kia markiert die PBV-Offensive einen strategischen Sprung. Bisher kannte man die Marke vor allem als Pkw-Anbieter - nun peilt Kia konsequent gewerbliche Kunden und Flottenbetreiber an. Der erste Wurf ist der Kia PV5, ein vollelektrischer Mid-Size-Transporter, der Ende 2025 auf…
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