-- Anzeige --

Wellergruppe: "King of Currywurst"

16.02.2024 08:26 Uhr
Burkhard Weller
© Foto: Wellergruppe

Im großen AUTOHAUS-Interview erklärt Burkhard Weller, warum die Wellergruppe verstärkt auf chinesische Anbieter wie MG Motor setzt und welche Rolle er den Newcomern aus Fernost generell in Deutschland zutraut.

-- Anzeige --

AH: Seit dem vergangenen Jahr gehört auch MG Motor zum Portfolio der Wellergruppe. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

B. Weller: Das hatte mehrere Gründe: Zum einen ist MG wachstumsstark und bereits mit wahrnehmbaren Stückzahlen am Markt, zum anderen setzt man auf den Agenturvertrieb. Ich bin ein starker Befürworter der Agentur. Ich finde auch den Markennamen sympathisch, weil er in Europa bekannt ist. Jeder, der älter als 40 ist, kann sich an die kleinen, schicken Roadster aus England erinnern. Mit diesen Flitzern war man früher der "King of Currywurst".

AH: Wie zufrieden sind Sie mit der Marke?

B. Weller: Wir sind seit Mai 2023 Agenturpartner von MG an drei Standorten. Pro Betrieb verkaufen wir 25 Autos im Monat. Im Jahr sind das 300 Fahrzeuge, und das ganz en passant und mit einer sehr auskömmlichen Marge. Für das Geschäft brauchen wir nur rund 200 Quadratmeter im Showroom, auch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.