AUTOHAUS Pulsschlag Dezember: Königsdisziplin für den Vertrieb?
Die Agentur hat im Handel kaum Fans - sogar noch weniger als vor zwei Jahren.
Zum 31. Mai hat Mercedes-Benz mit dem Projekt "Vertrieb der Zukunft" von der unechten auf die echte Agentur umgestellt. Damit werden erstmalig in Deutschland Neuwagen in einer Agentur vertrieben. BMW steigt im zweiten Halbjahr 2024 mit Mini ein. Stellantis will bis Ende 2026 mit allen Marken folgen.
Nach aktuellen KBA-Daten wird der Anteil der Fahrzeuge, die in Zukunft über die echte Agentur vertrieben werden sollen, in zwei Jahren bei mehr als 35 Prozent liegen. Die Konzernmarken VW, Audi, Skoda und Seat/Cupra setzen ab kommendem Jahr alle auf die unechte Agentur (ca. 37 Prozent Marktanteil). Allerdings nur bei den BEV. Das heißt, dass nur ein Bruchteil der Neuwagen des VW-Konzerns auch 2024 über die unechte Agentur vertrieben wird. Das wird sich aber ändern, wenn die E-Auto-Flotte wächst und die Verbrenner stärker verdrängt werden. Nur drei Prozent Verkaufspotenzial haben dagegen…
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