Die Veränderung im Automobihandel reicht von der Evaluierung der Zukunft der eigenen Autohausformate und des eigenen Retailnetzes bis zu den neuen Anforderungen im einzelnen Autohaus bei der Customer Journey und neuen Vertriebsmodellen des Herstellers. Diesen Herausforderungen will sich eine neue Kooperation zwischen Techno und Papadopoulos Associates stellen. "Wir wollen mit der Kooperation unseren Gesellschaftern eine kompetente Beratung für die zukünftige Ausrichtung der Autohäuser geben", teilt Techno mit.
"Die Zukunft im Autohaus richtig planen" - unter diesem Motto steht die neue Partnerschaft, die aúf eine ganzheitliche Bauberatung setzt. Ziel ist es, dem Händler für die ersten Schritte und die Entscheidungsfindung hin zu einem Autohausprojekt der Zukunft ein individuelles Planungskonzept mit Kosten- und Terminsicherheit sowie integrierten Dienstleistungen aus dem Techno-Portfolio zu erstellen.
Die Durchführung beinhaltet eine Machbarkeitsstudie und soll der erste wichtige Schritt zum Erfolg für die bestehenden Autohäuser sein. Die Bauberatung berücksichtigt dabei alle Kriterien, die am Point-of-Sales (POS) umzusetzen sind. Dazu hat Papadopoulos Associates eine dreistufige Projektmethodik entwickelt: In Stufe eins erfolgt eine Analyse des Händlerbetriebs mit Definition der zu erfüllenden Kriterien und der Aufnahme des Ist-Zustandes. In der zweiten Stufe wird gemeinsam eine individuelle Bau Projektplanung mit den Planungsprämissen für die Prozesse und Customer Journey und die Gestaltung des Außen- und Innenbereiches erstellt. Hier wird auch ein erster Kostenüberblick erarbeitet. Im dritten Schritt werden alle notwendigen Informationen und eine Projektlösung mit Handlungsempfehlung sowie Kosten und Maßnahmen dokumentiert.
Als Ergebnis soll der Techno-Gesellschafter eine Entscheidungsgrundlage für den Start eines möglichen Projektes und die zukünftig anstehenden Veränderungen im Autohaus erhalten. Auf Wunsch wird Papadopoulos Associates die Gesellschafter weiter im Projekt begleiten.
Zukünftige strategische Entwicklung des einzelnen Autohauses
"Wir haben mit dem Projekt der exklusiven Bauberatung für Techno-Gesellschafter eine ideale Methodik mit unserer langjährigen Erfahrung entwickelt, wie man ein Autohaus-Projekt zum Erfolg führt. Der Autohandel kann damit über die zukünftige strategische Entwicklung des einzelnen Autohauses entscheiden. Ich kann nur jedem anraten, sich systematisch mit der Zukunft in seinem stationären Handel zu beschäftigen", sagt Jürgen Papadopoulos, Geschäftsführer Papadopoulos Associates.
Der Vorteil der Bauberatung sei die ganzheitliche Betrachtung des Händlerbetriebs. Neben den Zukunftsszenarien im Vertrieb der Zukunft würden dabei auch die Betriebsabläufe im Hinblick auf Effizienz und Effektivität berücksichtigt. Als einer der ersten Händler hat sich das Autohaus Hahn für die Umsetzung der Bauberatung mit Unterstützung von Papadopoulos Associates entschieden. (AH)