Süverkrüp & Zankel: Kooperation statt Konkurrenz

19.09.2025 08:08 Uhr | Lesezeit: 4 min
V. l.: Marcel Simon, Verkaufsleitung Süverkrüp, Klaus Kruse, Leiter Vertrieb & Marketing L&Z, Florian Becker, Geschäftsführer BWSolution, Christian
Süverkrüp, Geschäftsführer Süverkrüp, Hans-Werner Hauth, Geschäftsleitung L&Z, Damian Ahrens, Leitung Vert
© Foto: S&Z/BWSolution

Die beiden Handelsgruppen Süverkrüp und Lüdemann & Zankel bündeln ihre Kräfte in der Marke Nissan. Technisch möglich machte dies eine gemeinsame Plattform von BWSolution.

In Schleswig-Holstein gehören Süverkrüp und Lüdemann & Zankel zu den bekanntesten Autohandelsgruppen. Beide Unternehmen vertreiben seit Jahrzehnten erfolgreich Marken wie Renault, Dacia und Mazda. Seit Herbst 2024 kommt Nissan hinzu. Allerdings passiert das nicht getrennt, sondern in Zusammenarbeit. Dafür haben beide Gruppen eine eigene Vertriebsgesellschaft gegründet: Süverkrüp & Zankel, kurz S&Z.

"Das Ziel war keine Übernahme durch eines der beteiligten Unternehmen", sagt Christian Süverkrüp. "Es ging um eine dauerhafte Partnerschaft auf Augenhöhe." Auch Hans-Werner Hauth, Vorstand von Lüdemann & Zankel, betont die langfristige Perspektive: "Wir wollten ein System, mit dem wir in Zukunft bei Bedarf weitere Marken ohne viel Aufwand integrieren können."

Vier neue alte Standorte

Die neue Gesellschaft betreibt an vier Standorten die Marke Nissan. Zwei davon stammen aus dem…

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