Kraftfahrzeughandwerk: BIV will politische Präsenz ausbauen

14.01.2026 10:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Detlef Peter Grün
Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün treibt den Ausbau der politischen Interessenvertretung voran.
© Foto: ZDK

Der Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks richtet seine politische Interessenvertretung neu aus. Künftig will der Verband mit eigenen Strukturen in Berlin und Brüssel näher an Gesetzgebungsprozessen arbeiten und die Anliegen des Kfz-Handwerks frühzeitig in politische Entscheidungen einbringen.


Der Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) stellt seine politische Interessenvertretung neu auf. Künftig will sich der Verband organisatorisch eigenständig sowohl in Berlin als auch auf europäischer Ebene in Brüssel positionieren.

Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün begründet den Schritt mit der zunehmenden Bedeutung politischer Entscheidungen für das Kraftfahrzeughandwerk. Ziel sei es, Gesetzgebungsprozesse auf nationaler und europäischer Ebene frühzeitig zu begleiten und fachliche Expertise in politische und administrative Beratungen einzubringen, sagte er am Mittwoch. 

Der Verband will politische Entwicklungen künftig früher erkennen und stärker begleiten. Gleichzeitig sollen Themen des Kraftfahrzeughandwerks aktiver in den politischen Diskurs eingebracht werden. Entsprechende Strukturen sollen zunächst in Berlin aufgebaut und anschließend auch in Brüssel etabliert werden. Mit dem Schritt will der Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks die Interessen des Handwerks innerhalb des Kfz-Gewerbes stärker vertreten und dessen Rolle im politischen Entscheidungsprozess ausbauen.

HASHTAG


#Berlin

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.