Neue Exportmärkte: Opel entdeckt Nordafrika
Opel geht auf den nordafrikanischen Märkten in Marokko und Tunesien in die Offensive. In beiden Ländern haben die Rüsselsheimer jetzt Handelspartner gewonnen. "In der Region gibt es für Opel viel Potenzial", sagt Jean-Christophe Quémard, Vize-Präsident Africa-Middle East der Groupe PSA. Die Verkäufe auf Märkten außerhalb Europas deutlich zu steigern, ist eines der Hauptziele des im November 2018 vorgestellten Unternehmensplans "PACE!", mit dem Opel nach eigenen Angaben nachhaltig profitabel werden will. (mid/rlo)
Mercedes: Neue A-Klasse zappelt im Netz
Vorhang auf: Mit einer großen Online-Show fährt Mercedes-Benz die neue A-Klasse ins Rampenlicht. Über https://media.mercedes-benz.com/A-Class2018 kann jeder die Weltpremiere auf Mercedes me media live verfolgen. An diesem Freitag, den 2. Februar 2018 um 18.45 Uhr, startet auf dem Portal die Show, und um 19 Uhr beginnt der Livestream der Fahrzeug-Präsentation. (mid/rlo)
Autoscout24: Gebrauchtwagen zu Jahresbeginn teurer
Nach Auswertungen der Online-Autohandelsplattform Autoscout24 sind die Gebrauchtwagenpreise in Deutschland im Januar 2018 weiter gestiegen. Demnach legte der Gebrauchtwagen-Preis-Index der Internet-Börse im Vergleich zum Dezember 2017 um 0,6 Prozent zu. Der Durchschnittspreis für Fahrzeuge aus zweiter Hand erhöhte sich damit auf 19.874 Euro. An die Preistreiber-Spitze setzten sich im Januar Oldtimer – zugleich die teuerste Kategorie (Durchschnittspreis: 30.534, plus 0,9 Prozent).(sp-x)
MAN Financial mit zwei neuen Geschäftsführern
MAN Financial Services hat Frank Czarnetzki (49) und Silke Finger (55) mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zu Geschäftsführern ernannt. Czarnetzki war bis Ende vergangenen Jahres Geschäftsführer bei Volkswagen Financial Services Australia. Finger übernimmt die neue Funktion in München zusätzlich zu ihrer Position als Geschäftsführerin der Volkswagen Leasing GmbH. (rp)
VW will in Peking näher an die Kunden
Seine erste Ideenfabrik in Asien für die Mobilität der Zukunft hat jetzt der VW-Konzern in Peking eröffnet. Im Future Center Asia will der Autohersteller visionäre Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die "den Kunden der Konzernmarken das Gefühl geben, zuhause zu sein, auch wenn sie im Auto unterwegs sind". Laut Jochem Heizmann, VW-Vorstand und Chef für China, wollen die Experten dafür in besonderem Maße die Aussagen und Erfahrungen der Kunden nutzen. Neue Wege für die Autogestaltung sollen die engere Kooperation von Außen- und Innenraum-Designern sowie die Zusammenarbeit von Spezialisten für Künstliche Intelligenz und das künftige Leben in der Großstadt aufzeigen. Das Future Center in Peking ist bereits die dritte VW-Institution dieser Art, nach den Future Centern in Potsdam und im Silicon Valley. (mid/wp)