An französischen Autobahnraststätten sollen bis Ende des Jahres insgesamt 738 Ladestationen für Elektroautos aufgestellt werden. Eine entsprechende Vereinbarung hat nun der Autobahnbetreiber Vinci Autoroutes mit Renault abgeschlossen, bis 2013 sollen alle Stationen funktionsbereit sein. Je Raststätte werden mindestens fünf Stellplätze für Elektrofahrzeuge reserviert sein. (mid/bp)
Ein neues Hybrid-Kompetenz-Center ist jetzt von MAN Truck and Bus in München gegründet worden. "Das neue Center of Competence konzentriert sich auf die Forschung bis zur Serienentwicklung der Hybridtechnologie ", erklärt Bernd Maierhofer, Vorstand Forschung & Entwicklung und Einkauf bei MAN Truck and Bus. Im September vergangenen Jahres haben die Münchener das erste serienmäßige Nutzfahrzeug mit seriellem Hybridantrieb auf den Markt gebracht. Der Lion´s City Hybrid verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein Stadtbus mit konventionellem Diesel-Antrieb. (mid/som)
Zum 125. Geburtstag des Unternehmens kann Autozulieferer Bosch gleich ein weiteres Jubiläum feiern: In diesen Tagen ist das 100-millionste Kraftstoff-Fördermodul gefertigt worden. Die Fördermodule setzen sich aus Elektropumpe, Kraftstofffilter und Druckregelventil zusammen und versorgen den Motor mit Benzin respektive Diesel. Bosch stellt sie seit 1997 her, mittlerweile an weltweit sechs Standorten. (mid/bp)
Die ARD-Sportschau hat neue Sponsoren. Mit Renault und Dacia zeigen gleich zwei Fahrzeugmarken ihr Mehr-Interesse am Sport. Der französische Hersteller Renault übernimmt das begehrte Sponsoring neben dem bisherigen Partner Krombacher. Der Startschuss fällt am 23. Juli nach der Sommerpause. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch der mediale Auftritt der Tochterfirma Dacia in der beliebten ARD-Sendung: Der rumänische Hersteller ist ab sofort der Gewinnspielpartner beim "Tor des Monats" und stellt jeden Monat ein Pkw-Modell zur Verfügung. (mid/som)