VW Tiguan R: Top-Modell toppt Preisliste
Zu Preisen ab 56.700 Euro ist ab sofort der VW Tiguan R bestellbar. Die Top-Variante des Kompakt-SUV wird von einem 235 kW / 320 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner angetrieben, Siebengang-Doppelkupplungsgetrieben und ein Allradantrieb mit Torque-Vectoring-Funktion sind serienmäßig an Bord. Zur weiteren Ausstattung zählen 20-Zoll-Felgen, Sportsitze und chromierte Außenspiegelkappen. Auf der Optionsliste finden sich unter anderem eine Akrapovic-Titanabgasanlage, 21-Zoll-Felgen und ein Design-Paket mit schwarzen Karosserie-Zierteilen. Der stärkste Tiguan ist auch der mit Abstand teuerste; bislang kam diese Rolle dem Modell mit dem 147 kW / 200 PS starken Diesel und "R-Line"-Ausstattung zu, das für rund 10.000 Euro weniger zu haben ist. Das Basismodell kostet 28.205 Euro. Ab dem kommenden Jahr steigen die Preise durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer, das R-Modell kostet dann 58.170 Euro. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Auslieferung. (SP-X)
Skoda Karoq: Der Basis-Diesel wächst
Skoda nimmt einen neuen Einstiegsdiesel für das Kompakt-SUV Karoq ins Programm. Der 2,0-Liter-Vierylinder leistet 85 kW / 115 PS und ist mit Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Die Preise starten bei 26.500 Euro (16 Prozent Mehrwertsteuer) in der Ausstattungslinie "Active". Der neue Zweiliter-Motor ersetzt das 1,6-Liter-Triebwerk mit gleicher Leistung. Der Preis steigt um knapp 450 Euro. Günstigste Variante im Karoq-Portfolio bleibt das Modell mit dem 81 kW / 110 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner für rund 23.000 Euro. (SP-X)
Kia Picanto "Limited Edition": Einmal mit allem
"Einmal alles" lautet das Motto der Sondermodelle "Limited Edition", die Kia vom Picanto X Line und GT Line aufgelegt hat. Die Topmodelle der Kleinstwagenbaureihe bieten zum Preis von jeweils rund 19.500 Euro neben einer Vollausstattung samt aller verfügbaren Optionspakete außerdem eine Metallic-Lackierung sowie ein elektrisches Glasschiebedach, das für die Version X Line normalerweise gar nicht angeboten wird. Die Ausstattungsliste ist entsprechend lang. Sie umfasst ein Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen, Konnektivitätsdienste, Smart-Key, Klimaautomatik, Parkpiepser, beheizbares Sportlederlenkrad, Lichtautomatik, Tempomat, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Sitzbezüge mit Stoff-Kunstleder-Kombination, induktive Ladeschale und etliche Assistenzsysteme wie etwa Kollisionswarner mit Fußgängererkennung. Angetrieben werden die beiden Sondermodelle von XLine und GT Line vom 74 kW / 100 PS starken 1.0 T-GDI in Kombination mit Handschaltgetriebe.
Fiat Talento mit Doppelkupplung
Knapp ein Jahr nach der Einführung der neuen Diesel-Generation EcoJet können Kunden des Kleintransporters Talento die Zweiliter-Selbstzünder mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT kombinieren. Das sechsstufige Selbstschaltgetriebe steht ab Anfang Dezember für den 2.0 EcoJet mit 107 kW / 145 sowie für die stärkere Variante mit 125 kW / 170 PS zur Verfügung. Unverändert gibt es den Fiat Talento als Transporter, sechssitzigen N1-Personentransporter, Doppelkabine oder Pritsche sowie in zwei Längen, zwei Höhen und zwei verschiedenen Radständen. Das Ladevolumen der Karosserieversionen variiert von 5,2 bis 8,6 Kubikmeter, das zulässige Gesamtgewicht liegt zwischen 2,8 bis 3,05 Tonnen, die Nutzlast beträgt bis zu 1,3 Tonnen. (SP-X)
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV: Zum Start kräftig subventioniert
Für die zum Frühjahr 2021 angekündigte PHEV-Variante des modellgepflegten Eclipse Cross hat Mitsubishi nun einen ersten Preis genannt. Die zum Marktstart zunächst erhältliche "Intro Edition" wird trotz einer Preisempfehlung von 45.390 Euro praktisch 36.390 Euro kosten. Möglich macht das eine Aufstockung der Innovationsprämie. Zu den 4.500 Euro vom Staat muss der Hersteller 2.250 Euro zuzahlen. Diesen Betrag hat Mitsubishi auf 4.500 Euro aufgestockt, was in Summe ein Minus von 9.000 Euro bedeutet. Die Intro Edition bietet im Gegenzug eine umfangreiche Ausstattung, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Head-up-Display, elektrische Stand-, Lenkrad sowie vier Sitzheizungen, Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen und Navigation sowie einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz umfasst. Außerdem sind diverse Helfer wie Abstandstempomat, 360-Grad-Umgebungskamera, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkel- und Ausparkassistent an Bord. (SP-X)