Sparsamer und zugleich leistungsstärker wird der Porsche Cayenne mit der Dreiliter-Dieselmotorisierung. Der Sechszylinder leistet nun 180 kW / 245 PS und sprintet in 7,6 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jetzt 220 km/h. Gleichzeitig verbraucht das große SUV jedoch weniger Kraftstoff: Auf 100 Kilometern soll das Triebwerk nur 7,2 Liter Diesel verlangen, was einem Minus von 0,2 Litern entspräche. Erreicht wurden die Verbesserungen durch ein Bündel von Maßnahmen: Neben einer Gewichtsreduzierung durch den Einsatz leichteren Materials wurde unter anderem das Einspritzsystem überarbeitet und das Thermomanagement erweitert.
Mit zusätzlicher Ausstattung wird jetzt das Renault Laguna Coupé der Kundschaft noch schmackhafter gemacht. Der Mittelklässler kostet dabei unverändert 31.900 Euro, verfügt in der neuen Ausstattungsversion "Monaco GP" unter anderem über schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder und eine Stoff-Lederpolsterung im Innenraum. Sie ersetzt die "Night and Day"- Version. Das neue Modell ist wahlweise in Weiß mit schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegeln oder ganz in Schwarz verfügbar. Zur Serienausstattung gehören eine Klimaanlage, ein Audiosystem, ein Navigationsgerät mit 5,8-Zoll-Bildschirm, ein Regensensor und Bi-Xenonscheinwerfer.
Als Sondermodell "Urban Move First Edition" ist der frisch geliftete Peugeot 308 jetzt zu haben. Sowohl von der Limousine als auch vom Kombi wird es jeweils 250 Einheiten geben, der Preisvorteil soll laut Hersteller bei 3.000 Euro liegen. Die Ausstattung der "Starter-Edition" umfasst u.a. eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Einparksensoren und elektrische Fensterheber hinten. Ohnehin schon an Bord sind unter anderem eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und ein Tempomat. Die Preisliste für die "First Edition" beginnt für die Schräghecklimousine bei 14.990 Euro, der Kombi kostet Minimum 15.990 Euro.
"Extra viel Zubehör" – nach diesem Motto spendiert Mitsubishi derzeit verschiedenen seiner Baureihen neue Ausstattungsfeatures und nennt die Sondermodelle "Xtra". Nach dem Colt und dem Lancer ist jetzt der Outlander dran. Der Geländewagen verfügt u.a. über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und adaptiver Leuchtweitenregulierung und 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie Einparksensoren hinten. Beim Motor wählt der Kunde zwischen zwei Dieselmotoren und einem Benziner. Der 2,2-Liter-Diesel mit 130 kW / 177 PS wird mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert. Die Preisliste für das Sondermodell beginnt bei 27.490 Euro, der Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras soll laut Hersteller bei bis zu 2.500 Euro liegen.
Mit einem überarbeiteten Dieselmotor ist ab sofort der Transporter Hyundai H1 zu haben. Der 2,5-Liter-Vierzylindermotor leistet nun 85 kW / 116 PS statt 81 kW / 110 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 343 Nm ab 1.500 U/min. Der Euro 5-Diesel ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt und verbraucht laut Hersteller 7,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Die Preisliste startet bei 23.520 Euro netto für den "Travel" mit acht Sitzen und bei 20.890 Euro netto für den Transporter "Cargo". Wer mehr Leistung möchte, kann den gleichen Motor mit 125 kW / 170 PS für mindestens 21.290 Euro ordern. (mid/sta/bp)