-- Anzeige --

Langjähriger Mahag-Chef gestorben: Trauer um Dr. Egon Maus

20.09.2022 11:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Langjähriger Mahag-Chef gestorben: Trauer um Dr. Egon Maus
© Foto: AUTOHAUS

Der Handelsprofi Dr. Egon Maus führte über zwei Jahrzehnte die große Münchener Autohausgruppe Mahag.

-- Anzeige --

Die Mahag GmbH trauert um ihren langjährigen Geschäftsführer Dr. Egon Maus. Der Autohandelsprofi starb nach Angaben des Münchener Unternehmens am 11. August 2022. Er wurde 92 Jahre alt.

Dr. Maus führte über zwei Jahrzehnte lang mit den Inhabern Fritz Haberl und dessen Schwester Lotte Pabst die Autohausgruppe bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1993. Haberl war zugleich VZ-Geschäftsführer Südbayern, ZDK-Präsident, saß für eine Periode im Bundestag und hatte in Dr. Maus für die operative Mahag-Geschäftsführung eine unverzichtbare Stütze.

Durch seinen Einsatz und seine Kompetenz habe Dr. Maus das stetige Wachstum und die Weiterentwicklung der Firma zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelsunternehmen, heißt es in einem Nachruf der Mahag. "Als offener, charmanter und mitarbeiterverbundener Geschäftsführer verdiente er sich schnell die Anerkennung und Wertschätzung seiner Mitmenschen. Er wurde jederzeit als ein Mann respektiert, der Gemeinschaft und Zusammenhalt verkörperte. Für sein Engagement, seine Menschlichkeit und seine Erfolge werden wir ihm immer dankbar sein", erklärte die Geschäftsführung und der Betriebsrat.

Die Mahag ging aus einem 1923 vom ehemaligen Motorrad-Rennfahrer Kaspar Haberl gegründeten Familienbetrieb hervor. Seit 2010 ist das Unternehmen Teil der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD), der Einzelhandelssparte des VW-Konzerns.

Heute verkauft der größte Autohändler für die Marken Volkswagen und Audi in München nach eigenen Angaben etwa 39.000 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei rund 1.450. Neben VW und Audi gehören auch Porsche und Lamborghini zum Portfolio.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.