-- Anzeige --

Leasing-Plattform auf Expansionskurs: Frische Millionen für Vehiculum

23.01.2019 08:00 Uhr
Leasing-Plattform auf Expansionskurs: Frische Millionen für Vehiculum
Mit dem frischen Kapital will Vehiculum-Chef Lukas Steinhilbe in naher Zukunft in den B2C-Markt drängen.
© Foto: Vehiculum

Alte und neue Investoren glauben an das Geschäftsmodell des Berliner Start-ups, das seine Leasingvermittlungsplattform künftig auch für Privatkunden öffnen will.

-- Anzeige --

Vehiculum hat eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich absolviert. Wie das Start-up am Mittwoch in Berlin mitteilte, wurden vom Bestandsinvestor Coparion und dem internationalen Venture Capital Fonds Runa Capital insgesamt knapp sieben Millionen Euro eingesammelt. Weitere Geldgeber seien der Mobility Fund und Alexander Artopé, Gründer des Online-Kreditvergleichs Smava. Mit der neuen Finanzierung erhöhe sich die Investitionssumme nun auf rund zehn Millionen Euro, hieß es.

Seit 2015 digitalisiert Vehiculum den milliardenschweren Markt für Autoleasing. Bislang hat die junge Firma nach eigenen Angaben Verträge im Wert von über 300 Millionen Euro vermittelt. Allein 2018 registrierten sich über 100.000 Kunden auf der Plattform – gleichzeitig legte die Zahl der Beschäftigten von 19 auf über 60 Mitarbeiter zu. Noch ist der Service exklusiv für Geschäftskunden verfügbar.

Mit dem frischen Kapital will Vehiculum sein weiteres Wachstum vorantreiben und das Angebot künftig auch Privatkunden zugänglich machen. "Bislang leasen hauptsächlich Geschäftskunden, aber das Wachstum kommt vor allem aus dem Privatkundenmarkt. 2017 wurde bereits jedes vierte Fahrzeug privat geleast", erklärte Mitgründer Lukas Steinhilber.

Perspektivisch soll Vehiculum kein reiner Leasing-Vermittler bleiben. Steinhilber: "In Zukunft kaufen wir keine Autos mehr, sondern zahlen monatlich für ihre Nutzung. Ob wir das dann Leasing, Miete, Flatrate oder Abo nennen – wir bauen die Plattform dafür." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ted

23.01.2019 - 16:37 Uhr

Darauf hat die Welt gewartet... Diese Firma erzielt keinen Mehrwert für Niemanden. Durch unrealistische Lockangebote auf sozialen Netzwerken, werden klamme Käuferschichten verunsichert. 300 Millionen mit der Vermittlung von Leasinggeschäften (gehen wir mal von 35.000€ Durchschnittspreis aus = ca.8.500 Autos) in 3 Jahren nach der Gründung. Reicht mir bitte einer die Kneifzange, mit der ich mir meine Hose anziehe? #vonfloerke #yotta


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.