-- Anzeige --

DEKRA Lausitzring: Maximale Test-Herausforderung

11.08.2023 08:14 Uhr
Dekra-Lausitzring 2023
© Foto: Stefan Schmid

Am DEKRA Lausitzring lassen sich nahezu alle relevanten Szenarien des automatisierten Fahrens testen. Hersteller und Zulieferer haben so die Möglichkeit, Fahrassistenzsysteme auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor diese in Serie gehen.

-- Anzeige --

Fahrassistenzsysteme sollen das Autofahren sicherer machen. Damit diese Systeme wiederum in jeder Situation sicher und zuverlässig reagieren, müssen sie im Vorfeld umfangreich getestet werden. Das geschieht mittlerweile zwar auch via Simulation - um einen Test in realer Umgebung kommen die Hersteller von Fahrassistenzsystemen aber dennoch nicht herum.

Auf dem DEKRA Citykurs wurde nun ein neuer Bauabschnitt eröffnet, der sich eben genau diesen Tests der Fahrassistenzsysteme widmen soll. "Die Mobilität von morgen mit zunehmend vernetzten und automatisierten Fahrzeugen lebt davon, dass die entsprechenden Systeme vor ihrer Zulassung auf Herz und Nieren geprüft werden", erklärt DEKRA-Deutschlandchef Guido Kutschera vor diesem Hintergrund. Haben sich die Vorbereitungen und so manche Entscheidung, nicht zuletzt aufgrund der Pandemie, noch verzögert, ist es mit der Umsetzung dann ziemlich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.