Die Erwartungen der über 500 Teilnehmer der Mazda-Händlerverbandstagung, die am Samstag nach Nürnberg gekommen waren, um etwas über ihre zukünftigen Verträge zu erfahren, wurden nicht erfüllt. Die ebenfalls angereiste Geschäftsleitung von Mazda Motors Deutschland (MMD) veröffentlichte noch keine Details ihres neuen Vertragskonzepts. Vertriebsleiter Klaus Kalthoff bekräftigte lediglich, dass MMD an "der Philosophie des Wirtschaftsraumkonzepts" festhalten wolle. Geschäftsführer Klaus Tarlatt versprach: "MMD denkt nicht an eine Absenkung der Durchschnittsmarge." Erst am 12. November wollen die Verantwortlichen des Importeurs den Händlerverbands-Vertretern tiefere Einblicke geben. Den Händlern sollen auf den Partnerforen im Dezember erste Ergebnisse der Vertragsverhandlungen vorgestellt werden. Die neuen Verträge, welche die zum 30. September 2003 gekündigten ablösen sollen, dürften frühestens Ende März 2003 fertig sein, meinte Kalthoff. After Sales Verantwortlicher Thomas Küsel, der deutliche Kritik für die Probleme im Ersatzteilbereich einstecken mußte, überraschte die Händler hingegen mit einer Vorschau auf die zu erwartenden Standards für die neuen Service-Verträge. Danach wird zum Beispiel zwar der WDS-Tester aber nicht eine Direktannahme zu den Standards gehören. (dp)
Mazda: Keine Details zu Vertriebsverträgen
Vertriebsleiter Kalthoff: "Wollen an Philosophie des Wirtschaftsraum-konzepts festhalten"