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Händlerverband plant Informationsveranstaltung: Mazda zukünftig mit höheren Standards

Mazda Motors Deutschland will sein Servicegeschäft auf die Standorte konzentrieren, die auch Neuwagenvertrieb machen. Ende 2016 wurden die bestehenden Verträge mit zweijähriger Frist gekündigt.

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Bereits im September hatte Mazda Motors Deutschland (MMD) angekündigt, dass eine strategische Neuausrichtung des Servicepartner-Netzes geplant ist. Am 14. Dezember wurden die Kündigungen zum 31. 12. 2016 mit zweijähriger Kündigungsfrist an die 394 Vertriebspartner mit Servicevertrag und an die 242 reinen Servicepartner verschickt. Gleichzeitig teilte der Importeur in den Schreiben mit, ob eine weitere Zusammenarbeit ab 2019 gewünscht ist oder nicht. Die Zahl der Partner, mit denen der Importeur keine Zusammenarbeit mehr wünscht, wollte MMD auf Anfrage nicht nennen. Ein Sprecher teilte aber mit, dass Mazda mittelfristig das strategische Ziel verfolge, sein Servicegeschäft auf die Standorte zu konzentrieren, die auch Neuwagenvertrieb machen. Außerdem gehe MMD davon aus, dass sich das nötige Investment für die Erfüllung der zukünftigen Standards für die meisten reinen Servicepartner nicht…

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