-- Anzeige --

Mehr als ein Showroom: Startschuss für Nio House Berlin

16.12.2022 16:39 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Nio-Showroom in Berlin bietet Platz für maximal sieben Modelle. Zur Eröffnung wird auch der E-Supersportwagen EP9 ausgestellt.
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Mit seinen Nio Houses will der chinesische Premiumhersteller besondere Begegnugsstätten für seine Community schaffen. Am Freitag wurde der erste Showroom dieser Art in Deutschland eröffnet.

-- Anzeige --

Kreativität, Kunst und Kultur soll das weltweit 93. Nio House und das erste in Deutschland vereinen. Direkt an der Gedächtniskirche in Berlin eröffnet am Freitagabend die erste Repräsentanz des chinesischen Herstellers Nio. Während andere Fabrikate bisher vor allem auf Markenleuchttürme bauen, die teilweise an Kathedralen erinnern, geht die Premiumbrand einen anderen Weg.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Auf 2.200 Quadratmetern, verteilt auf drei Stockwerken, hat Nio im Herzen der Bundeshauptstadt einen Kommunikationspalast mit zahlreichen hellen und sehr offen gestalteten Besprechungsräumen geschaffen. "Herkommen und Zeit hier verbringen ist das Ziel. Im Mittelpunkt soll das Zusammentreffen von Menschen stehen", erklärte Nio-Deutschland Chef Ralph Kranz vor Medienvertretern.


Nio House Berlin - Impressionen

Nio House Berlin - Impressionen Bildergalerie

Vier Nio-Modelle werden zum Start im Erdgeschoss präsentiert. Platz ist für sieben. Da der Branchennewcomer auf ein Händlernetz verzichtet und auf den Online- und Offline-Direktvertrieb setzt, sollen die Autos vom Showroom-Team ("User Representative") auch verkauft werden. Derzeit werden vor Ort 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 

Weitere deutsche Houses hat Nio in Frankfurt, München, Köln und Hamburg angekündigt. Zur Frage, wie sich eine derartige Investition rechnet, wurden keine Angaben gemacht.


Nio-Launchevent in Berlin 2022

Nio-Launchevent in Berlin 2022 Bildergalerie

Nio House Berlin – Die räumliche Organisation im Detail

Bei der Gestaltung des Nio House Berlin haben sich die Architekten von Schmidt Hammer Lassen vom Spirit der deutschen Hauptstadt inspirieren lassen. Die Anordnung der Innenräume ergibt sich aus den Merkmalen, die Berlin ausmachen: Galerien, Cafés, Plätze, grüne Parks oder auch die Start-up-Szene.

Erdgeschoss

Das Erdgeschoss kann von jeder der beiden Eckfassaden zur Straße hin betreten werden. Hier befindet sich das gemütliche, lichtdurchflutete Nio Café, das zum Verweilen, Auftanken und zu entspannten Gesprächen einlädt. Der zentrale Bereich ist die Car Galerie, ein Showroom, in dem die aktuellen Serienmodelle sowie das Hypercar EP9 präsentiert werden. Das Erdgeschoss bietet auch Räume für Businessgespräche.

Obergeschoss

Im ersten Stock befindet sich der Community-Bereich mit einem weiteren Nio Café und einer Art Galerie, in der Künstler ihre Werke ausstellen können. Wer will, kann dort an der Nio Life Wall die Produkte aus den Kollektionen – darunter Mode, Accessoires und andere Produkte – erwerben. Von hier aus hat man Zugang zum Incubator, einem Ort der Zusammenarbeit, , der Innovation und des Designs. Die Bibliothek/Lounge ist für Entspannung vorgesehen, während der Spielbereich mit angeschlossener Kinderzone (Children's Hub) eine lebendige Umgebung für kreative Aktivitäten und Betreuung für Kinder bietet. In der Media Alley lässt es sich kreativ arbeiten und künstlerisch tätig werden.

Untergeschoss 

In den Bereichen unterhalb der Straßenebene dient das Treppenhaus als flexibler Aufenthaltsbereich mit integrierten Sitzgelegenheiten. Die Treppe führt die Besucher zu einem offenen Platz (Forum), der für Vorträge, Gespräche oder Veranstaltungen genutzt werden. Von hier aus gibt es auch einen Zugang zu einem Spieleraum (Game Room), in dem Aktivitäten wie Tischtennis, Tischfußball oder Brettspiele angeboten werden. Ein flexibler Multifunktionsraum unter anderem für Yoga-Kurse, kleine Vorträge oder Ausstellungen rundet das Untergeschoss ab.


Nio - Zahlen und Fakten

Nio wurde 2014 von William Li gegründet. Mittlerweile beschäftigt die Elektroautomarke mit Sitz in Shanghai mehr als 14.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten. Hierzulande betreibt man in München ein Design- und Markenentwicklungszentrum. Im Mai 2018 lief das erste Nio-Modell in China vom Band, Mitte Dezember 2022 wurde das Produktionsjubiläum von 300.000 Fahrzeugen gefeiert.

Per Ende November 2022 hat der Branchennewcomer nach eigenen Angaben weltweit 273.741 Modelle ausgeliefert. In den ersten elf Monaten 2022 legte die Zahl der verkauften Fahrzeuge um knapp 32 Prozent auf 106.671 zu. Aktuell verfügt Nio über 1.263 Power Swap Stations, 12.785 eigene Ladesäulen sowie insgesamt 395 Nio Houses und Nio Spaces.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nio

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.