Der Online-Direktvertrieb von Fahrzeugen von Mercedes-Benz hat 2004 keinen Zuwachs verbucht. Mit knapp 1.100 verkauften Fahrzeugen lag der Absatz im vergangenen Jahr auf dem gleichen Niveau wie 2003. "Die garantiert hohe Qualität unserer Fahrzeuge und unser breites Serviceangebot sind nach wie vor überzeugende Kaufargumente", sagte Robert Reiter, Leiter Gebrauchtfahrzeug-Direktvertrieb Pkw der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland. Als kaufentscheidender Zusatzservice habe sich die Online-Inzahlungnahme des bisherigen Fahrzeugs ausgewirkt, hieß es. Seit der Einführung des Angebotes vor einem Jahr hätten 160 Kunden davon Gebrauch gemacht. Dem Kunden würden alle Wege abgenommen, der Gebrauchtwagen angemeldet und vollgetankt geliefert, das in Zahlung genommene Fahrzeug vom Online-Direktvertrieb abgemeldet. Laut einer Umfrage unter den Internet-Kunden von Mercedes-Benz sind neben der "attraktiven Preisgestaltung" Bequemlichkeit und Zeitersparnis wichtige Gründe für den Online-Kauf. 2004 habe sich jeder dritte Käufer für eine C-Klasse entschieden, die somit den Spitzenplatz belege. Auf Rang zwei und drei folgen die A- sowie die E-Klasse. (san)
Mercedes-Benz: Online-Direktvertrieb stagniert
2004 wurden nicht mehr Gebrauchtwagen abgesetzt als im Vorjahr