-- Anzeige --

Metropolmarkt: Kia stellt sich in Berlin neu auf

06.05.2011 12:00 Uhr
Metropolmarkt: Kia stellt sich in Berlin neu auf
"Starke Partner": Uwe Dinnebier (l.) und Kia Deutschland-Geschäfstführer Martin van Vugt.
© Foto: Kia

Die Dinnebier-Gruppe steuert von der bisherigen Niederlassung aus ab sofort den Hauptstadt-Vertrieb. Alle zehn Standorte präsentieren bereits Elemente des neuen Showroom-Konzepts.

-- Anzeige --

Kia gibt den wichtigen Metropolmarkt Berlin in neue Hände: Der koreanische Importeur besiegelte am Donnerstagabend eine Vertriebspartnerschaft mit der Dinnebier-Gruppe, einem der größten Ford-Händler Deutschlands. Wie berichtet, vermarktet das Familienunternehmen ab sofort in acht Autohäusern im Stadtgebiet Kia-Modelle. Hinzu kommen zwei Filialen in Pritzwalk (Brandenburg) und Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern).

"Berlin ist für Kia ein sehr wichtiger Markt. Wir freuen uns, mit Dinnebier einen starken Partner gefunden zu haben, der diesen Markt genau kennt", sagte Deutschland-Geschäftsführer Martin van Vugt anlässlich der Eröffnungsfeier der neuen Zentrale – die bisherige Kia-Niederlassung in Berlin-Marienfelde. Autohaus-Inhaber Uwe Dinnebier schätzt Kia als "eine spannende Marke mit sehr attraktiven Produkten und einem großen Potenzial". Er wolle das Fabrikat zu einem weiteren wichtigen Standbein des Unternehmens aufbauen.

Dinnebier übernimmt den modernen Niederlassungskomplex an der Großbeerenstraße 148 mit allen Mitarbeitern. Der lichtdurchflutete, 2.000 Quadratmeter große Ausstellungsraum wurde bereits nach dem neuen Showroom-Konzept gestaltet. Die anderen neun Standorte präsentieren ebenfalls Elemente des globalen "Space Identity"-Programms. Früheren Angaben zufolge soll der modular aufgebaute Händlerauftritt im laufenden Jahr bei rund 100 deutschen Vertriebspartnern implementiert werden.

Dinnebier wurde 1987 gegründet. Neben Ford sind Opel und jetzt Kia die Hauptmarken. Die Premiumfabrikate Jaguar und Land Rover runden die Aktivitäten ab. Inklusive des neuen Kia-Flagshipstore betreibt die Gruppe 26 Autohäuser, in denen rund 700 Mitarbeiter tätig sind.

Wachstum mit neuen Produkten

Kia will mittelfristig in Deutschland stark wachsen: Im laufenden Jahr visiert die Marke 40.000 Neuzulassungen an (2010: 36.624). Bis 2016 soll die 100.000-Grenze erreicht werden. Waffen im Kampf um Marktanteile sind neben dem jetzt startenden Picanto der zweiten Generation das neue Kompaktmodell Rio (ab Sommer) sowie die Mittelklasse-Limousine Optima. Sie ist für Anfang 2012 angekündigt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.