-- Anzeige --

MTW-Pleite: Friedel Winkelmann in U-Haft

Einem Medienbericht zufolge ermittelt die auf Wirtschaftsdelikte spezialisierte Staatsanwaltschaft Bochum gegen den insolventen Essener Autohändler. Ihm wird unter anderem Insolvenzverschleppung und Betrug vorgeworfen.


Datum:
20.08.2009
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Friedel Winkelmann, Chef der insolventen MTW Motor Group in Essen, befindet sich seit Anfang August in Untersuchungshaft. Das berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" in ihrer Mittwochsausgabe. Die auf Wirtschaftsdelikte spezialisierte Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft Bochum ermittle gegen den Autohändler u.a. wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und Betrugs, hieß es. Die Handelsgruppe hatte im Mai 2008 Insolvenz angemeldet (wir berichteten). Zu diesem Zeitpunkt besaß Winkelmann zwölf Autohäuser im Revier, wo knapp 200 Mitarbeiter die Marken Mitsubishi, Kia und Subaru vertraten. Nach Neuwageneinheiten gehörte er zu den 20 größten Händlern von Mitsubishi und Kia in Deutschland. Im August des vergangenen Jahres wurde der Geschäftsbetrieb schließlich komplett eingestellt. Laut Zeitung belief sich damals der Schuldenberg des Autohauses auf 24 Millionen Euro. Sohn Marc Winkelmann führt im ehemaligen Stammhaus in der Velberter Straße in Essen-Werden die neue MTW Automobile Vertriebs GmbH. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.