-- Anzeige --

Neue Hyundai-Verträge unterzeichnet: Automobile Darmas setzt "wichtiges Zeichen"

28.08.2023 12:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hyundai Haendlervertrag
V.l.n.r.: Junhee Park (Assistent des Präsidenten, Hyundai Motor Deutschland), Fritz Tiemeyer (Assistent der Geschäftsführung, Automobile Darmas), Wang Chul Shin (Präsident Hyundai Motor Deutschland), Heinz-Dieter Tiemeyer (Geschäftsführer und Inhaber, Automobile Darmas), Holger Müller (Director Sales Hyundai Motor Deutschland), Christian Simon (Geschäftsführer Automobile Darmas)
© Foto: Darmas

Hyundai hat seinen Händlern neue Vertriebsverträge vorgelegt, die bis Ende August unterschrieben werden sollen. Der absatzstärkste Partner hat dies jetzt getan.

-- Anzeige --

Die Automobile Darmas GmbH ebnet den Weg für die weitere Zusammenarbeit mit dem Autobauer Hyundai. Wie der bundesweit absatzstärkste Handelspartner der koreanischen Marke am Montag bekannt gab, wurden die neuen Händlerverträge für alle bestehenden Standorte unterzeichnet.

Die Unternehmerfamilie Tiemeyer, die die Darmas Gruppe zum 1. Juni 2023 übernommen hatte, nannte den Schritt "ein wichtiges Zeichen". Geschäftsführer und Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer erklärte: "Die neuen Verträge geben uns die Möglichkeit auch in Zukunft gemeinsam Kundinnen und Kunden von den höchst attraktiven Produkten zu begeistern und die Marke im Marktgebiet weiter zu stärken."

Hyundai Motor Deutschland hatte Ende Juli 2023 neue Vertriebsverträge an seine rund 500 Partner versandt (wir berichteten). Laut Geschäftsführer Jürgen Keller soll der Vertrag für "Zukunftspartner" ab 1. September 2024 unbefristet startet. "Nicht-Zukunftspartner" können dagegen noch einen einjährigen Vertrag annehmen – dieser läuft dann bis 31. August 2025. Wer bis Ende August den Vertrag allerdings nicht unterschreibt, wird gekündigt.

Aus Sicht der Darmas-Verantwortlichen sind die Händlerverträge des erfolgreichsten asiatischen Importeurs in Deutschland bei nachhaltig steigenden Marktanteilen weiterhin höchst gefragt. Neben der Attraktivität der Produkte in Bezug auf Design und Preisgestaltung sehe die Marke nach wie vor von der Einführung des Agenturgeschäftes ab, hieß es. 

Die Automobilhandelsgruppe Darmas hat ihren Sitz in Recklinghausen. An zehn Standorten in Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet das Unternehmen mit insgesamt knapp 200 Mitarbeitenden ein Gesamtumsatz von 160 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


rpu

05.09.2023 - 09:55 Uhr

Ja. Was mann nicht alles mach wenn mann KEINE Wahl hat.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.