-- Anzeige --

Neuer Händlerverband für Citroën, DS und Peugeot: Starkes Ensemble

25.11.2019 20:00 Uhr
Neuer Händlerverband für Citroën, DS und Peugeot: Starkes Ensemble
V.l.n.r.: Wilfried Luxen, Michael Rüschendorf, Bernd Merz, Kristian Postert, Sven Schrader, David Winter, Stephan Wachalski, Tom Rick, Thomas Kramer (Vorsitzender), Peter Gerards, Marc Voß (Geschäftsführer), Ubbo Latajka und Felix Babilas
© Foto: VCDP

Aus VDC wird VCDP: Der Händlerverband von Citroën und DS hat sich wie erwartet für die Peugeot-Kollegen geöffnet. Die Details zur Neuaufstellung.

-- Anzeige --

Der Verband der deutschen Citroën und DS Vertragspartner (VDC) hat seine Interessensvertretung erweitert. Die im Sommer angekündigte Öffnung des VDC für die Peugeot-Autohäuser wurde am vergangenen Wochende in Hamburg von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Zugleich hat sich die Organisation neu aufgestellt und ihren Namen in "Verband Deutscher Citroën-, DS- & Peugeot-Vertragspartner (VCDP)" geändert.

"Die Unterschiede in den Systemen bei den Marken werden immer geringer, der Bereich Aftersales ist bereits weitestgehend harmonisiert, deshalb wird es immer wichtiger, dass alle Marken gut vertreten und vernetzt sind", sagte der bisherige VDC-Vorsitzender und neu gewählte VCDP-Chef Thomas Kramer am Montag. "Insofern waren die Reorganisation des Verbandes und somit die Öffnung für die Peugeot-Partner alternativlos."

Laut Kramer wird unter seinem Vorsitz jedes Fabrikat unabhängig vertreten. Hinzu kommt der markenübergreifende Bereich Aftersales. Die jeweiligen Sprecher sind für die zuständige Marke laut Satzung einzelvertretungsberechtigt. Den Angaben zufolge übernimmt Tom Rick die Sprecher-Funktion für Citroën, David Winter steht an der Spitze des Bereichs DS. Die weiteren Sprecher sind Peter Gerards (Peugeot) und Ubbo Latajka (Aftersales).

VCDP-Struktur

Die Struktur des neuen Händlerverbands

Um den anstehenden Aufgaben gerecht zu werden, hat sich die Führungsriege des VCDP breiter aufgestellt. In den Vorstand gewählt wurden: Felix Babilas (Autohaus Pflanz, Bochum), Peter Gerards (Auto-Parc-France, Essen), Thomas Kramer (K & M Automobile, Hagen), Ubbo Latajka (Autohof Hansastraße, Osnabrück), Wilfried Luxen (Thüllen Auto France, Aachen), Bernd Merz (Autohaus Karl Merz, Balingen), Kristian Postert (Autohaus Postert, Oberhausen), Tom Rick (Autohaus Schorn, Weilerswist), Michael Rüschendorf (Autohaus Lütke Uphues, Münster), Sven Schrader (Auto Schrader, Braunschweig), Stephan Wachalski (AutoLand FF, Frankfurt Oder) und David Winter (Häusler Automobile, Darmstadt).

Wie VCDP-Geschäftsführer Marc Voss mitteilte, waren knapp 250 Citroën-, DS- und Peugeot-Partner nach Hamburg gekommen – trotz der Vorstellung des neuen Peugeot 208 am Samstag. "Auch die Geschäftsleitungen der drei französischen Automarken waren vor Ort und stellten sich der Diskussion mit den Händlern und Werkstätten."

Vertrauen gestört

Hintergrund für die VDC-Initiative war der Abbruch der Gespräche zwischen Peugeot Deutschland und dem Verband der Peugeot-Partner Deutschlands (VPPD) zu Jahresbeginn (wir berichteten). Peugeot Deutschland-Chef Steffen Raschig hatte mitgeteilt, dass das Vertrauen in den Vorstandsvorsitzenden des VPPD, Albert Schwinn, und den Geschäftsführer Herbert Kirst gestört sei.

Parallel dazu waren schon Ende 2018 zahlreiche Peugeot-Händler aus dem VPPD ausgetreten, weil sie mit der Arbeit ihres Verbandes unzufrieden waren. Sie hatten sich in einer Interessengemeinschaft zusammengschlossen, einer der Hauptinitiatoren war der Peugeot-, Citroën und Opel-Händler Peter Gerards, der nun auch im neuen Verband Verantwortung übernimmt. (rp/dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.