-- Anzeige --

Neun Standorte, 70 Verkaufsplätze: Umzug auf SilverDAT in nur einer Woche

11.06.2025 16:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Pfohe-Ford-Bad-Segeberg
(K)ein Kraftakt: Alle neun Standorte sind nach 20 Jahren nun gemeinsam in nur einer Woche auf SilverDAT 3 umgestiegen. SilverDAT ist von Beginn an immer markenübergreifend im Einsatz. Mit Ford, Jaguar Land
Rover über KIA, BMW, MINI und MG bietet Hugo Pfohe ein breites Portfolio.
© Foto: Hugo Pfohe

Die Hugo Pfohe GmbH mit Sitz in Hamburg hat neun Standorte in Norddeutschland. Nach über 20 Jahren wurden jetzt alle Standorte mit insgesamt über 70 Verkäuferarbeitsplätzen auf SilverDAT 3 umgestellt – und das innerhalb von nur einer Woche und ohne extra Schulung.

-- Anzeige --

Die Autohandelsgruppe Hugo Pfohe hat innerhalb einer Woche alle neun norddeutschen Standorte auf das Bewertungssystem SilverDAT 3 umgestellt. Insgesamt wurden mehr als 70 Verkäuferarbeitsplätze mit der neuen Lösung ausgestattet. Die Umstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit der DAT durchgeführt.

Schnelle Implementierung ohne Inhouse-Schulung

Die Umstellung erfolgte zügig und ohne klassische Inhouse-Schulung. Daniel Ladwig, Head of Digital Sales bei Hugo Pfohe, erläutert: „Unser Chef meinte: Wenn selbst er DAT bedienen könne, kann es jeder andere auch.“ Damit sei die Systemeinführung unkompliziert gelungen.

DAT-System bei Reparatur im Einsatz

Bereits zuvor hatte Hugo Pfohe das DAT-System zur Reparaturkostenkalkulation genutzt. Ladwig erklärt: „Viele Dienstleister und Schnittstellenpartner arbeiten eng mit DAT zusammen, daher war die Entscheidung für SilverDAT 3 naheliegend.“

SilverDAT wird bei Hugo Pfohe markenübergreifend eingesetzt. Das Autohaus bietet unter anderem Fahrzeuge von Ford, Jaguar Land Rover, KIA, BMW, MINI und MG an. Seit 2024 gehört Hugo Pfohe zur niederländischen Van Mossel Gruppe.

Gebrauchtwagenprozesse und SilverDAT

Ein Teil der Gebrauchtwagenprozesse läuft weiterhin über Drittanbieter. Die Kernprozesse rund um Fahrzeugidentifikation und -bewertung wickelt Hugo Pfohe ab sofort an allen Standorten ausschließlich über SilverDAT 3 ab.

Mehr News:


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.