Neuzulassungen: Düstere Prognosen

05.11.2007 16:52 Uhr
Die Neuzulassungen in Deutschland sind weiter im freien Fall.

Verbände erwarten ersten Absatzeinbruch seit vier Jahren / KBA bestätigt Oktober-Minus

Der seit Monaten kriselnde deutsche Automarkt steuert 2007 weiter auf den ersten Absatzeinbruch seit vier Jahren zu. Nachdem auch der Oktober mit einem Minus von vier Prozent deutlich unter dem Vorjahr blieb, droht der Branche das schlechteste Abschneiden seit Jahren. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet nach wie vor mit 3,2 Mio. Neuzulassungen im Gesamtjahr nach 3,47 Mio. 2006 – das wären so wenige wie zuletzt im Jahr 1994. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK erwartet sogar nur noch einen Absatz von 3,16 Mio. (wir berichteten). In den ersten zehn Monaten blieb der Absatz mit 2,62 Mio. Fahrzeugen um knapp acht Prozent hinter dem Vorjahr zurück, meldete das Kraftfahrt-Bundesamt am Montag in Flensburg. Beim Export steuert die Autobranche laut VDA dagegen das fünfte Rekordjahr in Folge an. Im Oktober wurden knapp 372.000 Autos im Ausland abgesetzt und damit 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, berichtete der Verband. In Deutschland wird sich bis Jahresende die Lücke wohl noch vergrößern: Im November und Dezember rechnet der VDA mit einem dicken Absatzminus, weil vor einem Jahr die Kunden die Autohäuser gestürmt hatten, um vor der Steuererhöhung noch schnell ein Auto zu kaufen. "Das Inlandsgeschäft bleibt unbefriedigend", schrieb der VDA. Die Mehrwertsteuer hat einen Neuwagen im Schnitt um 700 Euro verteuert. Der ehemalige VDA-Präsident Bernd Gottschalk schrieb in einer Mitteilung: "2007 ist wohl das komplizierteste Automobiljahr seit langem. Die Mehrwertsteuererhöhung und das Steuerwirrwarr haben praktisch das gesamte Autojahr in Deutschland in Mitleidenschaft gezogen."

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.