-- Anzeige --

Neuzulassungen im August: Hyundai steigert Marktanteil

07.09.2020 09:22 Uhr
Neuzulassungen im August: Hyundai steigert Marktanteil
Im wichtigen Privatkundensegment konnte sich Hyundai deutlich steigern und mit über 5,6 Prozent Marktanteil im August das beste Monatsergebnis des Jahres erzielen.
© Foto: picture alliance/Dycj/Imaginechina/dpa

Der Importeur konnte in Deutschland im August seinen Marktanteil um 5,6 Prozent erhöhen und liegt damit auf Platz acht der Zulassungsrangliste. Zugpferd war der Kona Elektro.

-- Anzeige --

Hyundai Motor Deutschland hat nach dem besten Juli der Unternehmensgeschichte im Vertrieb im August an den Erfolg anknüpfen können. Mit rund 10.970 Neuzulassungen schließt der asiatische Importeur im vergangenen Monat mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent ab. Das bedeutet ein Wachstum von 5,6 Prozent im Vergleich zum August des Vorjahres, den Hyundai mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent beendet hatte.

Damit belegt Hyundai im August 2020 den insgesamt achten Platz der Zulassungsrangliste vor Marken wie Seat und Opel. Der Gesamtmarkt in Deutschland selbst schloss den August auch aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie mit einem Minus von rund 20 Prozent ab.

Im wichtigen Privatkundensegment konnte sich Hyundai deutlich steigern und mit über 5,6 Prozent Marktanteil im August das beste Monatsergebnis des Jahres erzielen. Damit lag der Marktanteil exakt ein Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

"Dank des großartigen Engagements unserer Vertragspartner entwickelt sich Hyundai im so genannten New Normal besonders im Privatkundensegment besser als der Gesamtmarkt. Bei den alternativen Antrieben profitieren wir neben der Umweltprämie besonders von der sofortigen Verfügbarkeit unserer Modelle im Handel", erklärt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

Bestseller Kona Elektro

Der Kundenauftragseingang lag im August dieses Jahres 18 Prozent über den Zahlen des Vorjahresmonats. Dabei entfielen 33 Prozent der Auftragseingänge auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Als Bestseller ragte der Kona Elektro heraus, auf den alleine über 2.300 Auftragseingänge entfielen. Auch dank der Nachfrage nach Versionen mit alternativen Antrieben konnte die Baureihe Kona insgesamt seine Spitzenposition im B-SUV-Segment gegen prominente Mitbewerber verteidigen.

"Durch die deutliche Steigerung der Kundenaufträge kann Hyundai dem letzten Quartal des Jahres trotz aller Unwägbarkeiten positiv entgegenblicken", sagt Keller weiter. "Unsere Produktpalette und besonders unsere sofort verfügbaren elektrifizierten Fahrzeuge treffen den Geschmack der Kunden. Zudem werden die zahlreichen neuen Modelle, die wir bis Ende des Jahres auf den Markt bringen zusätzliches Interesse in unseren Zielgruppen wecken." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.