-- Anzeige --

Neuzulassungsstatistik: SUV-Kundschaft wird jünger

19.08.2020 11:23 Uhr
Neuzulassungsstatistik: SUV-Kundschaft wird jünger
Kleine und kompakte SUV machen die Klasse zunehmend für jüngere Kunden interessant.
© Foto: Oleksandr/stock.adobe.com

Hohe Sitze, hohe Preise: SUV sind vor allem bei älteren Käufern beliebt. Doch die Kundengruppe ändert sich.

-- Anzeige --

SUV- und Geländewagen-Käufer sind älter als der durchschnittliche Neuwagenkunde. In den vergangenen Jahren ist die Kluft allerdings geschrumpft, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, die die Bundesregierung nun auf Anfrage des Parlaments veröffentlicht hat. Demnach war der deutsche SUV-Käufer 2019 im Schnitt 53 Jahre alt (Geländewagen: 50 Jahre), während der Altersschnitt aller Neuwagen-Halter bei 48 Jahren lag.

2015 war die Differenz jedoch noch größer: War der Durchschnittskunde damals 53 Jahre alt, kam der typische SUV-Käufer auf 60 Jahre. Bei Geländewagen lag das Alter der Kundschaft gar bei 77 Jahren. Einer der Gründe für die leichte Verschiebung dürfte das wachsende Angebot an kleineren und günstigeren SUV und Geländewagen sein, die die Fahrzeuge auch für eine jüngere Kundschaft zunehmend erschwinglich machen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

21.08.2020 - 12:20 Uhr

Leute, die einen SUV fahren, wählen schon mal die GRÜNEN nicht. Wenn sich jetzt auch noch jüngere Leute so ein Automobil kaufen, bleiben nicht mehr so viele GRÜNEN-WÄHLER übrig. Wie das Wort schon sagt, Zeitgeist ist vergänglich, Verbote schmelzen dahin wie die Gletscher, daran sind aber die SUV sicher nicht schuld, eher Schiffsreisen - die verkauft auch der ADAC - und jene, denen in Asien/Amerika und anderswo Co2 egal ist. Ja ja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.