-- Anzeige --

Niedersachsen-Bremen: Mehr Mitarbeiter im Kfz-Gewerbe

25.10.2011 09:25 Uhr
karl-heinz_bley
Karl-Heinz Bley: Die gute Autokonjunktur wirkt sich auf dem Kfz-Arbeitsmarkt in Niedersachsen und Bremen positiv aus.
© Foto: CDU Kreisverband Cloppenburg

Die Zahl der Beschäftigten in den Autohäusern und Werkstätten in Niedersachsen und Bremen steigt seit Jahresbeginn kräftig. Der Jobverlust aus 2010 ist bereits mehr als ausgeglichen.

-- Anzeige --

Der positive Beschäftigungstrend im Kfz-Gewerbe in Niedersachsen und Bremen setzt sich fort. In den ersten neun Monaten des Jahres sei die Zahl der Mitarbeiter in den Autohäusern und Werkstätten um rund 700 auf 39.800 gestiegen, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, am Dienstag in Großburgwedel. Im vergangenen Jahr hatte die Kfz-Branche in den beiden Bundesländern noch rund 500 Arbeitsplätze verloren.

Als Grund für den Anstieg nannte Bley die gute Konjunktur in der Automobilwirtschaft. Im bisherigen Jahresverlauf habe es zweistellige Zuwächse bei neuen Pkw gegeben. Zudem registriere der Verband ein leicht verbessertes Service- sowie ein expansives Gebrauchtwagengeschäft. Dennoch seien die mittelständischen Autobetriebe bei der Personalplanung noch immer vorsichtig, denn die Zahl der Teilzeitbeschäftigten habe stärker zugenommen als die Zahl der Vollzeitmitarbeiter, so der Landesverbandschef.

Bley geht auch von einer positiven Beschäftigungsentwicklung auf Bundesebene aus. Im deutschen Kfz-Gewerbe könnten Ende 2011 wieder über 460.000 Menschen arbeiten – nach 453.000 zum Jahresstart. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.