Das Meeting der Weltklassesegler lockte an fünf Tagen mehrere zehntausend Besucher in den Stadthafen. Volvo ist seit über einem Vierteljahrhundert einer der Hauptsponsoren der Segelregatta, die inzwischen alle drei Jahre stattfindet. Direkt gegenüber der Parade der Segelboliden der 60-Fuß-IMOCA-Klasse präsentierte der schwedische Hersteller erstmals in Deutschland die neue BEV-Limousine ES90.
Der ES90 ist das erste Auto der Schweden mit 800-Volt-Ladetechnik. Das System verbessert im Vergleich zur 400-Volt-Technik die Ladeeffizienz, verkürzt die Ladezeiten und sorgt in Verbindung mit einer neuen Soft- und Hardware für das Batteriemanagement für mehr Reichweite. Mit vollem Akku kommt der neue Volvo ES90 bis zu 700 Kilometer weit (WLTP kombiniert). An 350-kW-Ladern kann er in nur zehn Minuten genügend Energie für weitere 300 Kilometer nachtanken.
Ocean Race Europe 2025: Volo präsentiert die BEV Limousine ES90

Erst im vergangenen Jahr wurde die seit einem Vierteljahrhundert bestehende Partnerschaft zwischen dem schwedischen Premium-Autobauer und dem Ocean Race, das Volvo lange auch als titelgebender Sponsor begleitet hat, verlängert. "Uns und das Ocean Race verbindet seit jeher eine enge Partnerschaft im Einsatz für den Schutz der Weltmeere. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir auch in Kiel vertreten sind", sagte Marketingleiter Frank Schuran von Volvo Car Germany in Kiel.
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Interessierte Besucher konnten sich auf dem Stand ausführlich über die Modellpalette informieren und Testfahrten buchen. Eine seltene Erfahrung der besonderen Art erlebte man bei den Pro-Am Speed Runs. Hier konnten Amateure (AM) bei den Profis (Pro) an der "Kiellinie" mitsegeln und die Welt des Speedrunnings auf dem Wasser live erleben. Wer dann noch einen Platz auf der Malizia ergattern konnte, hat mit der fünfköpfigen Mannschaft um Co-Skipper Will Harris einen Hauch des Segelfeeling gespürt, das den deutschen Skipper und Eigner Boris Herrmann während seiner Weltumsegelung beim Vendée Globe angetrieben haben muss.