-- Anzeige --

Online-Gebrauchtwagenhandel: Auto1 schreibt erneut rote Zahlen

Online-Gebrauchtwagenhandel: Auto1 schreibt erneut rote Zahlen
Auto1 hat auch in 2022 Verlust gemacht. 
© Foto: picture alliance/FABRIZIO BENSCH/REUTERS

Nach 2021 hat der Online-Gebrauchtwagenhändler ist auch im vergangenen Jahr in die Verlustzone gerutscht. Vorstandschef Christian Bertermann sieht das Unternehmen aber auf Kurs.


Datum:
05.04.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
2 min
1 Kommentare

-- Anzeige --

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 hat im vergangenen Jahr seinen Verlust etwas eindämmen können. Unterm Strich stand ein Minus von fast 246,6 Millionen Euro, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. 2021 waren es noch rund minus 374 Millionen Euro.

Hohe Gebrauchtwagenpreise in einem schlechten Wirtschaftsumfeld haben das Geschäft der Berliner 2022 gebremst. Der Gebrauchtwagenmarkt war in Europa um 17 Prozent eingebrochen - und in Deutschland sogar um 20 Prozent.

Vorstandschef und Mitgründer Christian Bertermann sieht das Unternehmen aber auf Kurs. Im laufenden Jahr will er vor allem im Tagesgeschäft profitabler werden. "Wir schaffen dieses Jahr die Grundlage für langfristig profitables Wachstum, während wir parallel in allen Kernbereichen weiter investieren", sagte er Ende Februar bei der Vorlage vorläufiger Zahlen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Unknown Passenger

05.04.2023 - 17:06 Uhr

Und ewig grüßt das Murmeltier… das ist schon erschreckend, wenn in Zeiten, wo Gebrauchtwagen einen alltime high Peak in Preis und Ertrag haben, ein Unternehmen mal rein gar nix verdient. Mal überlegt, ob das Geschäftsmodell noch zu etwas anderem als Geld verbrennen taugt? Überhöht einkaufen, um dann billigster Anbieter im Netz zu sein und auch noch teure Medienkampagnen dazu… schwupps ist die Kohle weg


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.