-- Anzeige --

Online-Leasing: Vehiculum öffnet sich für Privatkunden

07.08.2019 11:50 Uhr
Online-Leasing: Vehiculum öffnet sich für Privatkunden
Die Hälfte aller Deutschen kann sich laut Vehiculum vorstellen, ihr nächstes Fahrzeug online zu beschaffen.
© Foto: VEHICULUM

Richtete sich die Online-Leasing-Plattform bisher an Geschäftskunden, können nun auch Privatkunden Leasing-Angebote vergleichen und online abschließen – ohne Gang ins Autohaus.

-- Anzeige --

Erst im Februar dieses Jahres hatte Vehiculum zusammen mit Lidl für Schlagzeilen gesorgt. Kunden konnten einen Fiat 500 per komplett digitalem Bestellprozess online beim Discounter leasen (AUTOHAUS berichtete). Es war ein Vorzeichen. Denn nun legt die Online-Leasing-Plattform nach und öffnet sich für Privatkunden. Zum Start können Verbraucher aus Tausenden Modellen von über 20 Herstellern und Leasingbanken wählen – vom Stadtflitzer bis hin zur Großraumlimousine.

Die Hälfte aller Deutschen kann sich laut Vehiculum vorstellen, ihr nächstes Fahrzeug über das Internet zu beschaffen. Trotzdem würden über 90 Prozent der Neuwagen in Deutschland nach wie vor analog über das Autohaus vertrieben. "Wer einen Leasingvertrag online abschließen wollte, stieß bisher höchstens auf Kontaktformulare – und vergleichen konnte man damit auch nicht. Wer das wollte, musste wie in den letzten 50 Jahren von Autohaus zu Autohaus rennen", sagt Vehiculum-Gründer und CEO Lukas Steinhilber. Auf der Plattform könnten Leasing- Angebote hingegen deutschlandweit transparent verglichen und mit wenigen Klicks abgeschlossen werden. "Der Kunde sieht über den eigens entwickelten Preis-Leistungs-Score sofort, ob er ein gutes Angebot vorliegen hat. Und da bei uns weder Kosten für die Zulassung noch für die Haustürlieferung anfallen, fahren wir der Konkurrenz auch beim Thema Preis davon", so Steinhilber.

Auf der Webseite wählen Interessierte aus über 20 Marken den Wagen und die Ausstattung, die am besten zu ihren Bedürfnissen passen. Anschließend werden die Laufzeit und Laufleistung des Vertrags festgelegt und optionale Zusatzdienste wie etwa ein Servicepaket oder eine Versicherung ausgewählt. Ist die Bestellung erfolgt und der Vertrag unterschrieben, wird das Fahrzeug im angegebenen Zeitraum direkt vor die eigene Haustür geliefert - der Gang ins Autohaus entfällt komplett. Steinhilber: "Der Erfolg des 'LIDLAutos' hat gezeigt, wie groß der Bedarf nach einfachem Online-Leasing ist. Nur eine Woche nachdem wir die Aktion gestartet hatten, waren alle 1.000 Fahrzeuge vergriffen."

"Eine Monatsrate passt ins Zeitalter von Netflix und Co."

Leasing ist, so Vehiculum, bei deutschen Neuwagenkäufern inzwischen so beliebt wie die klassische Finanzierung. Für Lukas Steinhilber eine logische Entwicklung: "Zum einen befindet sich die Autoindustrie im Umbruch und es herrscht große Unsicherheit, wie wertstabil die Autos von heute bei all diesen unterschiedlichen Antriebsformen morgen überhaupt noch sind. Zum anderen passt eine Monatsrate ins Zeitalter von Netflix und Co." Perspektivisch sieht sich das Berliner Unternehmen nach eigenen Angaben aber nicht als reine Leasing-Plattform, sondern als Mobilitätsanbieter für alle, die ihr Fahrzeug auf monatlicher Basis bezahlen möchten. "Abo-Modelle sind spannend, aktuell aber einfach noch zu spezifisch für eine breite Öffentlichkeit."

Nach vier Jahren am Markt will Vehiculum nun stark in den Markenaufbau investieren, um das Unternehmen deutschlandweit als Mobilitätsplattform bekannt zu machen. Marketingchef Philipp Perrey, der zuvor Amorelie vom Start-up zur deutschlandweit bekannten Marke mitaufbaute, sieht großes Potenzial: “Wer an ein neues Auto denkt, wird in Zukunft zuerst an Vehiculum denken. Darauf arbeiten wir jeden Tag hin.”

2015 gegründet, ist das Berliner Start-up ist in den letzten Jahren durch Online-Leasing für Geschäftswagen gewachsen. Inzwischen beschäftigt Vehiculum über 100 Mitarbeiter und plant dieses Jahr mit einem vermittelten Umsatzvolumen von über 350 Millionen Euro. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.