Der größte europäische Online-Reifenhändler Delticom hat das erste Quartal trotz eines relativ schwachen Winterreifengeschäfts mit Zuwächsen abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,6 Prozent auf 6,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen aus Hannover am Dienstag mitteilte. Der Umsatz legte um knapp 15 Prozent auf 85,4 Millionen Euro zu. Finanzchef Frank Schuhardt zeigte sich zufrieden mit den jüngsten Zahlen, die nach dem starken ersten Vierteljahr 2010 erneut verbessert werden konnten: "Wir sind voll im Plan."
Der Internet-Reifenhändler mit derzeit 108 Mitarbeitern erwartet in den kommenden Monaten eine weiterhin anziehende Nachfrage. Viele Kunden rüsteten erfahrungsgemäß vor Ostern von Winter- auf Sommerreifen um, der Frühlingsbeginn habe das Geschäft schon belebt. Im vergangenen Jahr hatte Delticom auch von der neuen Winterreifen-Pflicht in Deutschland profitiert (wir berichteten).
Für 2011 rechnet die Firmenspitze mit einem Umsatzplus von zehn Prozent. Auch der Gewinn soll steigen. (dpa)