-- Anzeige --

Fernabsatz: Ort der Nacherfüllung

© Foto: H.-D. Falkenstein / imageBROKER / picture alliance

Der EuGH bestätigt weitgehend die bisherige Rechtsprechung des BGH - und schafft für den Fahrzeughandel auch außerhalb des Fernabsatzes ein weiteres Stück Klarheit.



Datum:
24.06.2019



Ein Amtsrichter aus Norderstedt hatte den EuGH um Klärung der Frage gebeten, ob im Rahmen eines Fernabsatzgeschäftes der Ort der Nacherfüllung aus Gründen eines möglichst umfassenden Verbraucherschutzes nicht generell beim Käufer anzunehmen sei. Mit seiner Antwort fordert der EuGH eine differenzierte Betrachtung und Entscheidung abhängig vom Einzelfall (Urteil vom 23.05.2019, Aktenzeichen C-52/18). Für den Fahrzeughandel schafft die Entscheidung gleichwohl auch außerhalb des Fernabsatzes ein weiteres Stück Klarheit, welche Rechte und Pflichten gegenüber dem reklamierenden Kunden bestehen.

Der Fall

Zu entscheiden hatte der Richter in Norderstedt über ein 5 × 6 Meter großes Partyzelt. Der Kläger hatte dieses für private Zwecke telefonisch bei der Beklagten gekauft. Nach der Lieferung stellte er Mängel fest und verlangte von der Verkäuferin, diese Mängel bei ihm vor Ort zu beheben. Die…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.