-- Anzeige --

Pkw-Käufer-Typologie fahndet nach Zielgruppen

24.01.2003 03:38 Uhr

Prestige und Spaß spielen als Kaufmotive eine immer größere Rolle / Studie zum Download

-- Anzeige --

Nischenautos erobern immer mehr den Automobilmarkt. Produkte für klar definierte Zielgruppen sind damit erfolgreicher und versprechen dem Unternehmen mehr Wachstum als Fahrzeuge der Massensegmente. Diesem Unstand hat sich die Bauer Media KG, Hamburg, angenommen und auf Basis der VerbraucherAnalyse 2002 im zweiten Jahr infolge die Pkw-Käufer-Typologie erstellt. Befragt wurden ausschließlich Personen, die in den nächsten ein bis zwei Jahren ein Auto kaufen möchten. Anhand dieser Ergebnisse wurde aus dem Kaufentscheidungsprozess eine Zielgruppendefinition erstellt. Als Kaufmotive standen Umwelt/Kosten, Komfort/Sicherheit, Familie, Qualität, Prestige, Spaß und Freiheit zur Auswahl. Aus diesen rationalen, funktionalen und emotionalen Kriterien ergeben sich nun zusammen mit der Ausgabebereitschaft zehn Käufertypen. Sie reichen vom anspruchslosen Einsteiger, der nur ein günstiges Auto haben will bis hin zum prestigeorientierten, autobegeisterten Gereiften, der finanziell unabhängig ist und viel Wert auf Prestige, Spaß und Freiheit legt. Matthias Franzen, Central Account Management PKW der Bauer Verlagsgruppe sagt: "Unsere PKW-Käufer-Typologie soll der Zielgruppenfindung und der Mediaplanung eine neue Perspektive hinzufügen." (mh)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.