Nischenautos erobern immer mehr den Automobilmarkt. Produkte für klar definierte Zielgruppen sind damit erfolgreicher und versprechen dem Unternehmen mehr Wachstum als Fahrzeuge der Massensegmente. Diesem Unstand hat sich die Bauer Media KG, Hamburg, angenommen und auf Basis der VerbraucherAnalyse 2002 im zweiten Jahr infolge die Pkw-Käufer-Typologie erstellt. Befragt wurden ausschließlich Personen, die in den nächsten ein bis zwei Jahren ein Auto kaufen möchten. Anhand dieser Ergebnisse wurde aus dem Kaufentscheidungsprozess eine Zielgruppendefinition erstellt. Als Kaufmotive standen Umwelt/Kosten, Komfort/Sicherheit, Familie, Qualität, Prestige, Spaß und Freiheit zur Auswahl. Aus diesen rationalen, funktionalen und emotionalen Kriterien ergeben sich nun zusammen mit der Ausgabebereitschaft zehn Käufertypen. Sie reichen vom anspruchslosen Einsteiger, der nur ein günstiges Auto haben will bis hin zum prestigeorientierten, autobegeisterten Gereiften, der finanziell unabhängig ist und viel Wert auf Prestige, Spaß und Freiheit legt. Matthias Franzen, Central Account Management PKW der Bauer Verlagsgruppe sagt: "Unsere PKW-Käufer-Typologie soll der Zielgruppenfindung und der Mediaplanung eine neue Perspektive hinzufügen." (mh)
Pkw-Käufer-Typologie fahndet nach Zielgruppen
Prestige und Spaß spielen als Kaufmotive eine immer größere Rolle / Studie zum Download