Das Internet wird von 56 Prozent der deutschen Bevölkerung als Informationsmedium vor dem Autokauf genutzt. Dagegen greift weniger als die Hälfte (47 Prozent) auf das klassische Medium Tageszeitung zurück. Das ergab eine aktuelle Befragung von über 1.300 Erwachsenen in Deutschland, die TNS Emnid im Auftrag von Autoscout24 durchführte. Ein anderes Bild zeigt sich beim Autoverkauf: 58 Prozent der Befragten würden ihr Fahrzeug in Tageszeitungen, 51 Prozent in Online-Marktplätzen annoncieren. Den Angaben zufolge verdeutlicht die Untersuchung, dass sich das Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung bei der Fahrzeugvermittlung immer weiter in Richtung Internet verschiebt. "Wir haben bereits im letzten Jahr eine deutliche Entwicklung hin zum Internet festgestellt. Dies hat sich 2004 weiter fortgesetzt", erklärte Bernd Büchner, Senior Research Consultant bei TNS Emnid. Laut Marktforschungsinstitut belegt die Studie außerdem, dass Frauen verstärkt im Internet nach dem Traumauto oder günstigen Angeboten suchen. Ihre Quote liege derzeit bei 49 Prozent, die der Männer bei 63 Prozent, hieß es. (rp)
Pkw-Kauf: Internet als Informationsmedium gefragt
56 Prozent der Deutschen nutzen das WWW vor der Neuwagen-Anschaffung