-- Anzeige --

Porsche Zentrum Friedrichshafen: Licht als Retail-Element

29.11.2024 11:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Blick in das neue Porsche Zentrum Friedrichshafen
© Foto: Henrik Schipper Photography.

Im neuen Porsche Zentrum Friedrichshafen verschmelzen Architektur und Licht zu einem dynamischen Erlebnisraum.

-- Anzeige --

Die Bauschatz & Gerstenmaier Gruppe lässt das neue Porsche Zentrum Friedrichshafen in einem besonderen Licht erstrahlen – und das im Wortsinn. Denn das Autohaus glänzt ab sofort nicht nur in der aktuellen Markenarchitektur "Destination Porsche", sondern überzeugt auch durch eine innovative Lichtgestaltung. Verantwortlich zeichnen dafür das Architekturbüro Dienberg Architekten GmbH, der Lichtplaner Licht + Plan GmbH sowie der Ladenbauer Oberhaizinger Corporate Design. Zum Einsatz kommen Leuchten der LTS Licht & Leuchten GmbH aus Tettnang. 

Mit dem globalen Retail-Konzept "Destination Porsche" will der Autobauer den Menschen und seine Interaktion mit der Marke stärker in den Mittelpunkt stellen. Diesem Ansatz folgend sollen die hochentwickelten Lichtlösungen den neuen Showroom in Friedrichshafen in eine Bühne verwandeln, "auf der jedes Detail der Porsche-Modelle perfekt zur Geltung kommt", wie der Anbieter LTS mitteilt. Die Beleuchtung lenke den Blick des Betrachters gezielt auf die markanten Linien und hochwertigen Materialien der Fahrzeuge und verstärke so die Wahrnehmung ihrer dynamischen Formensprache.

Mehr zum Thema:

Laut LTS zeichnen sich die installierten Lichtlösungen durch eine hohe Flexibilität aus. Diese erlauben es, differenzierte Zonen zu schaffen und so den Raum gezielt zu strukturieren. Das reicht von der dramatischen Beleuchtung der Fahrzeugdetails bis hin zu einer dezenten Grundbeleuchtung zur Schaffung eines einladenden Ambientes. Eine eigene Illuminierung erhalten ebenso die offenen Beratungszonen am "Porscheplatz" , das exklusive Umfeld des Konfigurationsraumes oder auch die Auslieferungszone. LTS hat nach eigenen Angaben die Lichtgestaltung in fast 25 Porsche-Autohäusern weltweit realisiert. 


Porsche Zentrum Friedrichshafen - Lichtgestaltung auf höchstem Niveau

Porsche Zentrum Friedrichshafen Bildergalerie

Das Autohaus Bauschatz-Gerstenmaier wurde 1926 gegründet und ist in Baden mit den Marken VW und VW Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Cupra und Seat an den Standorten Bühl, Baden-Baden, Sinzheim, Gaggenau und Rastatt aktiv. An der oberen Donau vertritt die Gruppe VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Cupra in Sigmaringen – und in Ravensburg sind es die Fabrikate Audi und Skoda. Neu ist seit diesem Jahr das Porsche Zentrum in Friedrichshafen; in Gammertingen gehört außerdem eine VW-Werkstatt zum Verbund. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen über 400 Mitarbeiter.


Autohaus-Bauszene 2024

Audi "Progressive Showroom" Bierschneider Aalen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.