Porsche / Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Maier über realisierbare Renditen, neue Standorte und das unternehmerische Risiko des Händlers.
Porschemaßstäbe
von Prof. Hannes Brachat
Porsche blickt seit 1992 auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Über die Perspektiven aus der Sicht des Handels sprach AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat mit Porsche-Deutschland-Chef Bernhard Maier.
AH: Herr Maier, es wird gern von der "Super"-Rendite der Porsche-Händler gesprochen: 2 Prozent. Per 31.12.2007 lag sie bei einem Prozent. Wie kommt der Rückgang für die 85 Porsche-Händler zustande?
B. Maier: Die Betrachtung der Durchschnittsrendite hat nicht die Aussagekraft, um ein Geschäft in einem Markt zu beurteilen. Wir haben Händler mit Renditen von weit über zwei Prozent, bei gleichen Bedingungen. Warum schaffen das die einen und die anderen nicht? An diesem Punkt setzen wir an und beschäftigen uns intensiv…
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