-- Anzeige --

Prognose 2015: VDIK erwartet stärkeren Automarkt

12.06.2015 14:59 Uhr
Autokauf
© Foto: Kzenon/Fotolia

Sollte die positive Entwicklung der ersten fünf Monate weiter anhalten, sehen die Importeure in diesem Jahr ein Volumen von über 3,1 Millionen Neuzulassungen.

-- Anzeige --

Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe haben auch die Autoimporteure ihre Neuzulassungsprognose heraufgesetzt. "Ich sehe für den Pkw-Markt in Deutschland das Potential, ein Jahresergebnis 2015 von über 3,1 Millionen Neuzulassungen zu erreichen. Unsere Mitgliedsunternehmen teilen diese Auffassung", sagte Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), am Freitag in Bad Homburg. Bislang war der VDIK in diesem Jahr von 3,05 Millionen Neuwagen ausgegangen, das wären in etwa so viele Autos wie 2014 gewesen.

Die VDIK-Mitgliederversammlung am Mittwoch in Berlin habe die Fahrzeugmärkte intensiv diskutiert, betonte Lange. Wegen der bislang positiven Entwicklung sei die Absatzprognose nun angepasst worden.

Der deutsche Pkw-Markt wächst mit aktuell plus 3,6 Prozent auf rund 1,3 Millionen Einheiten stärker als zum Jahresanfang erwartet. Zum Teil ist dies Folge des um rund sieben Prozent gestiegenen Absatzes an Flottenkunden. Allerdings bleibt die private Nachfrage nach einem Neuwagen mit minus 2,5 Prozent rückläufig. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.