Renault will von seinem "Billigauto" Logan in diesem Jahr rund 6.000 Fahrzeuge in Deutschland verkaufen. Bislang lag die Planung bei 4.000 Einheiten. "Das ist viel, weil wir eine komplett neue Marke eingeführt haben", sagte Renault-Deutschlandchef Jacques Rivoal am Samstag. Von Januar bis Mai seien 2.000 Fahrzeuge abgesetzt worden – soviel wie im vergangenen Jahr seit dem Marktstart im Sommer. Die Basisversion des in Rumänien und Russland gefertigten Wagens kostet 7.200 Euro. Der Wagen treffe in Deutschland genau den "Zeitgeist", sagte Rivoal. Die Menschen sparten. "Eigentlich war das Auto für osteuropäische Länder und Schwellenländer geplant, kommt nun aber auch in Westeuropa sehr gut an." In Deutschland erschließe der Logan für Renault neue Kundensegmente: "Es sind Menschen, die sich sonst nur einen Gebrauchtwagen leisten konnten." (dpa/pg)
Renault: 6.000 Logan in 2006
Von Januar bis Mai wurden in Deutschland 2.000 Einheiten des "Billigautos" verkauft