Der Unterschied ist krass. Hier die Produktionshalle für den Renault Master im Werk Batilly bei Metz: Roboter fügen und schweißen mit hoher Präzision und ebensolchem Tempo die unterschiedlichsten Varianten des vergangenes Jahr knapp 70.000-mal gebauten Transporters zusammen. Es ist laut, es sind wenige Menschen zu sehen – hier geben die Maschinen den Ton an. Ein paar Meter weiter dann das Kontrastprogramm. In der Halle des kürzlich installierten Labels „Converted by Renault“ haben Roboter (noch) nichts zu melden. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fügen hier im Zwei-Schicht-Betrieb mit viel Handarbeit all das zusammen, was künftige Master-Besitzer in und an ihrem Transporter brauchen.
Mehr als jedes zweite Renault-Nutzfahrzeug wird mit Umbau ausgeliefert. Bis vor Kurzem war das eine oft zeitraubende und teure Angelegenheit. Denn nach dem Zwei-Rechnungs-Prinzip musste zuerst das Basisfahrzeug bestellt und bezahlt werden. Dann ging es zum Umrüster – der wiederum eine eigene Rechnung stellte. Bei den „Converted by Renault“- Fahrzeugen ist es einfacher. Der Besteller stellt mit dem Renault-Konfigurator sein maßgeschneidertes Wunsch-Gefährt zusammen, bekommt nur eine Rechnung und hat das Fahrzeug nach bisherigen Erfahrungen rund 30 Prozent schneller in seinem Fuhrpark. Mit Rundum-Garantie und -Service von Renault, auch für den Ausbau. Der wiederum stammt von einem Netzwerk aus 300 zertifizierten und regelmäßig überprüften Karosseriebetrieben in ganz Europa.
Renault-Nutzfahrzeuge - Spezial-Umbau
Das Umbau-Label wird aktuell für den Kangoo mit Doppelkabine und für den Trafic mit fünf- oder sechssitziger Doppelkabine angeboten. Für den Master umfasst es Pritschenaufbauten, ein- und dreiachsige Kipper, Großraumfahrzeuge und Modelle mit Doppelkabine. Auch für den ab Anfang 2027 ausgelieferten Trafic E-Tech Electric wird es zu haben sein.
Grundsätzlich gilt, dass die entsprechenden Krankenwagen, Baufahrzeuge, Tiertransporter, mobilen Verkaufsstände und Werkstätten, Kipper, Kühl-, Abschlepp- und Großraumfahrzeuge und die Fahrzeuge für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bei jedem der 2.700 Renault-Händler in ganz Europa bestellt werden können. Im vergangenen Jahr wurden in Batilly rund 15.000 Master nach exakten Kundenwünschen modifiziert. 2026 wurden bis Anfang Juni bereits rund 10.000 Fahrzeuge durch die Converted-Halle geschleust.
Wenn es individueller und spezieller sein soll, kommt die Renault-Tochtergesellschaft Qstomize zum Einsatz. Deren Angebote zielen aufs Detail, auf maßgeschneiderte Lösungen etwa für das Stauraum-Design, für Schutzeinrichtungen, spezifische Anpassungen oder für komplette Beschriftungen.