-- Anzeige --

Rückblick: Das Automobiljahr 2014 - Juli bis September

29.12.2014 13:00 Uhr
7.7. An der Kfz-Innung München haben die ersten Lehrlinge mit Zusatzausbildung Hochvolttechnik ihre Abschlussprüfung abgelegt.
© Foto: asp

Wichtige Persönlichkeiten, bedeutende Entwicklungen, eindrucksvolle Bilder: Was bewegte die Branche im Jahr 2014? Der große AUTOHAUS Jahresrückblick zeigt in vier Folgen die Highlights. Teil 3: Juli bis September.

-- Anzeige --

Juli

1.7. Neue Aufgabe für Michael Babick: Der langjährige Dello-Manager wechselt als Hauptgeschäftsführer zu Dinnebier. Babick war fast zwei Jahrzehnte bei der Hamburger Dello-Gruppe, davon mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer.

7.7. An der Kfz-Innung München legen die ersten Lehrlinge mit Zusatzausbildung Hochvolttechnik ihre Abschlussprüfung ab. Beim Pilotprojekt kooperieren die Münchener mit Bildungseinrichtungen in Ingolstadt und Nürnberg.

8.7. Volkswagen bringt zur Jahreshälfte erstmals mehr als drei Millionen Neuwagen der Kernmarke VW Pkw an den Kunden. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnet der Konzern ein Plus von 3,8 Prozent.

9.7. Die AUTOHAUS Santander Classic Rallye hilft auch in diesem Jahr wieder mit einer Spendenaktion. 11.500 Euro kamen bei der Driver's Night am 28. Juni in Baiersbronn zusammen. Zu den Spendern gehören das Autohaus Seyfarth und Dieter Horn vom Autohaus Betz sowie Detlef Slupinski von der M.C.F. Motor Company. Der Erlös kommt wie im vergangenen Jahr dem "Don Bosco Haus für das behinderte Kind e.V." in Schleswig-Holstein zugute.

9.7. Die AVAG verkauft in Deutschland künftig auch Fahrzeuge der Marke Kia. So übernehmen die Firmen Wickenhäuser (München und Eching), Autohaus Haeberlen (Landsberg und Kaufbeuren) und Auto Exner (Hof) das koreanische Fabrikat.

15.7. Mit einer Brandrede nordet Volkswagen-Chef Martin Winterkorn seine Führungskräfte auf milliardenschwere Sparbemühungen für die zentrale Pkw-Kernmarke ein. Der bisherige Kurs von VW-Pkw gefährde die Renditevorgabe aus der Konzernstrategie, mit der die Wolfsburger bis 2018 Weltmarktführer werden wollen.

16.7. Die EU-Kommission wird wegen der unlauteren Handelspraktiken in der Autobranche nichts unternehmen. Die seit langem angekündigten Maßnahmen gegen Missstände werden sich ausschließlich auf die Lebensmittelbranche beziehen, hieß es in Brüssel. Damit lässt die EU-Kommission die von ihr selbst ermittelten Probleme im Kfz-Gewerbe unberücksichtigt.

21.7. Neuer Vertrauensbeweis für Opel: General Motors (GM) bündelt die Verantwortlichkeiten für Opel/Vauxhall sowie alle anderen Aktivitäten in Europa – inklusive der Marken Chevrolet und Cadillac sowie des russischen Markts – in der neuen "Opel Group".

24.7. Nach einer dreijährigen Durststrecke kehrt Ford in Europa in die schwarzen Zahlen zurück. Der US-Autobauer verdient im zweiten Quartal operativ 14 Millionen Dollar (zehn Millionen Euro) auf seinem wichtigsten Auslandsmarkt. Im Vorjahreszeitraum hatte Ford noch 306 Millionen Dollar verloren.

25.7. Nach der Kündigung des Nissan-Vertrags stellt Peter Gerards die Ruhrdeichgruppe binnen vier Monaten auf eine neues Fundament. Handelsschwerpunkte der Duisburger sind künftig die Marken Opel, Peugeot und Kia.

27.7. Die ehemalige Opel-Händlerin Heidi Hetzer (77 Jahre) startet ihr großes Abenteuer. In einem amerikanischen Oldtimer von 1930 will Hetzer zwei Jahre lang durch fast 60 Länder um die Welt fahren. Inspiriert ist die Reise von Rennfahrerin Clärenore Stinnes, die in den 1920er Jahren auf Tour ging.

30.7. Die Händlerverbände von Fiat und Alfa Romeo holen sich im schwelenden Vertragsstreit mit dem Importeur Rückendeckung vom Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Der Sprecher der Fabrikate, Ulrich Fromme, sagt den beiden Vereinigungen Unterstützung zu. Zugleich kritisiert er die aktuelle Funkstille zwischen der Fiat Group Automobiles Germany AG und den Händlerverbänden

August

11.8. Michael Bergmann kehrt an die Spitze von Schwacke zurück und übernimmt die Geschäftsleitung des Datenspezialisten auf dem deutschen Markt. Der Kanadier hatte diese Position bereits von 2009 bis 2013 inne.

12.8. Ein im vergangenen Juni gefallenes Urteil gegen den ehemaligen Porsche-Finanzchef Holger Härter wegen Kreditbetrugs ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwirft die Revision gegen das Urteil des Landgerichts von Anfang Juni des vergangenen Jahres.

12.8. Überraschung in Frankfurt: Kia Deutschland-Geschäftsführer Martin van Vugt verlässt den Importeur. Die Aufgaben des Chief Operating Officer (COO) hat bis auf weiteres Tom Ring, Direktor Vertrieb & Händlernetzentwicklung, inne.

22.8. Der Opel-Mutter General Motors droht wegen des Skandals um defekte Zündschlösser weiterer Ärger: Wie das "Wall Street Journal" mit Bezug auf Insider berichtete, untersuchen US-Ermittler mögliche Vertuschungen der GM-Rechtsabteilung.

26.8. Neue Aufgabe für Ulrich Selzer: Der frühere Geschäftsführer von Toyota Deutschland wechselt zu Seat S.A. Der erfahrene Manager übernimmt den Posten des Sales Director bei der spanischen VW-Tochter.

26.8. Der langjährige Leiter der Volvo-Händlernetzentwicklung Bert Angermann stirbt am 26. August nach langer Krankheit. Er wird 66 Jahre alt. Angermann war von 1994 bis 2010 bei Volvo Deutschland beschäftigt und hat auch nach seinem Ausscheiden noch zahlreiche Projekte aus Verbundenheit zur Marke begleitet.

30.8. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat lädt zur 23. AUTOHAUS SommerAkademie. Über 80 Teilnehmer treffen sich zum Branchentalk auf dem Seefelder Hochplateau nahe Innsbruck. Der Gastgeber stellt Zukunftsszenarien zur Branche vor. Unter den Referenten war auch der neue ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.

September

1.9. AUTOHAUS modernisisert den Internetauftritt. Ein klareres Schriftbild, größere Bilder, eine aktive Nutzerführung und viele Zusatzangebote erhöhen das Lesevergnügen. Alles über die neuen Features, über Premiuminhalte für Abonnenten und über das AUTOHAUS ePaper finden Sie unter: http://www.autohaus.de/themenspecials/das-neue-autohaus-1555735.html

3.9. AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel stellt sich in München der so genannten "ALS Ice Bucket Challenge". Er war vom Berliner Autohändler Burkhard Weller für die karitative Eiswasserdusche nominiert worden. Mit der Kampagne soll auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam gemacht werden.

8.9. Audi will den Luxus-Sportwagen R8 durch Carsharing für mehr Kunden erschwinglich machen. Vorstandschef Rupert Stadler sagt der "Wirtschaftswoche", dabei könnten sich drei Nutzer ein Jahr lang einen R8 teilen. Das Coupé kostet in der Basisversion 117.000, als Cabrio sogar 128.000 Euro.

9.9. Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim kann sich über 50.000 Euro Spendengelder aus der Branche freuen. Robert Rademacher hatte anlässlich seiner Verabschiedung als ZDK-Präsident darum gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen für den Förderverein der Bundesfachschule zu spenden.

10.9. Infiniti angelt sich einen weiteren BMW-Manager. Roland Krüger, bisher Deutschland-Vertriebschef des Münchner Autobauers, rückt an die Unternehmensspitze. Als neuer Infiniti-Präsident ersetzt der 48-Jährige Johan de Nysschen, der Anfang August zu Cadillac gewechselt war.

11.9. Im Wettbewerb um Marktanteile in Europa will Opel künftig mit einem günstigen Kleinwagen punkten. Das 3,68 Meter kurze Modell "Karl" soll im Sommer 2015 auf den Markt kommen. Nach Angaben aus Führungskreisen wird der Karl für weniger als 10.000 Euro zu haben sein.

12.9. Gute Nachrichten für Kfz-Betriebe: Der ADAC zieht weitere Konsequenzen aus dem Skandal um Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel". Ab Oktober soll es keine Werkstattbetriebe mehr mit dem "ADAC Werkstatt"-Logo geben: "Präsidium und Verwaltungsrat des ADAC haben entschieden, künftig keine unternehmerischen Aktivitäten im Bereich Werkstätten mehr zu verfolgen." Das Kfz-Gewerbe begrüßt den Schritt des milliardenschweren Vereins ausdrücklich.

13.9. Die "AUTOHAUS Marathonis" sind wieder am Start: Gemeinsam mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel nehmen über 50 Hobbyläufer aus der Kfz-Branche die sportliche Herausforderung beim 18. City-Marathon in Köln an. Unterstützt werden die AUTOHAUS-Läufer von Ford.

15.9. Das Vertragshändlersystem bietet kaum noch Händlerschutz. ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann und Rechtsanwalt Christian Genzow von der Kölner Kanzlei Graf von Westphalen präsentieren beim Fabrikatshandels-Forum auf der Bundestagung in Frankfurt als Lösungsansatz das Kommissionsagentursystem. Hauptargument von Genzow: Im Kommissionsgeschäft werde zwischen Hersteller und Handel ein fester Preis vereinbart. Nach seiner Auffassung der einzige Weg, um die Rabattschlacht zu beenden.

18.9. Mario Coconcelli, Christian Bartscht und Michael Hufnagel lauten die drei Sieger des diesjährigen asp-Meisterschülerwettbewerbs Auto Service Meister. Am Messestand der Automechanika von Wettbewerbssponsor ZF Services erhalten sie den Lohn für ihre Arbeit: Einen Pokal und einen Siegerscheck über 3.000, 1.500, 1.000 Euro. Die beste Meisterschulklasse kommt auch in diesem Jahr von der Robert-Bosch-Schule Ulm (RBS).

18.9. Mehr als 13.000 Polizisten werden beim zweiten bundesweiten Blitz-Marathon eingesetzt, der 24 Stunden dauern soll. An fast 7.500 Stellen im gesamten Bundesgebiet wird geblitzt und gelasert. Zu schnelle Autofahrer werden zur Kasse gebeten.

22.9. Rund 140.000 Besucher aus 173 Ländern besuchen in Frankfurt die Messe Automechanika . Das sind 8.000 weniger als vor zwei Jahren. Der Anteil der internationalen Gäste steigt um fünf Prozentpunkte auf 60 Prozent. 4.631 Aussteller aus 71 Ländern präsentierten dem Fachpublikum neueste Produkte rund ums Auto

23.9. Ab sofort mischt auch Ebay im Geschäft mit Werkstattdienstleistungen im Internet mit. Der große Online-Marktplatz startet in Zusammenarbeit mit Autobutler die Servicebörse www.ebay.de/werkstatt.

23.9. Das Großreinemachen in der Scout24-Gruppe geht weiter. Der Kfz-Ableger Autoscout24 wird sich von seinem Werkstattportal trennen. Wie Scout24-Chef Greg Ellis bei der Veröffentlichung der wesentlichen Finanzergebnisse mitteilte, investiert die Fahrzeugbörse nicht mehr in das Werkstattportal. Das Angebot werde entweder an externe Investoren veräußert oder abgewickelt.

29.9. BMW will den Vertrieb in Deutschland neu organisieren und dazu die Niederlassungen in sechs Verbünden zusammenfassen. An eine Aufgabe von Standorten werde jedoch nicht gedacht, betonte ein Sprecher.


Das Automobiljahr 2014 - Juli bis September

Das Automobiljahr 2014 - Juli bis September Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.