-- Anzeige --

Scherer Gruppe: Comeback als Motorrad-Händler

22.12.2023 16:22 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ducati Store der Scherer Gruppe in Mainz
Ducati Store der Scherer Gruppe in Mainz
© Foto: Scherer Gruppe

Nach mehr als 30 Jahren kehrt die Scherer Gruppe mit der Kultmarke Ducati in das Zweirad-Geschäft zurück. Die Maschinen aus Bologna werden zunächst an drei Standorten verkauft.

-- Anzeige --

Die Scherer Gruppe steigt wieder in das Motorrad-Geschäft ein. Seit kurzem bietet das Kfz-Unternehmen an seinen Standorten Mayen, Aschaffenburg und Mainz Modelle der italienischen Traditionsmarke Ducati an. "Ich freue mich sehr, dass wir wieder Zweiräder im Programm haben. Ducati-Maschinen sind emotionale und zugleich hochmoderne Motorräder", sagte Firmenchef Christian Scherer am Freitag laut einer Mitteilung.

Bis Ende der 1980er-Jahre hatte die Gruppe an ihrem Stammsitz in Simmern Produkte von Herkules und Yamaha verkauft, dazu kamen Fahrräder und Vespa-Roller. Scherer: "Ich sehe große Chancen für unser Geschäft. Wir erweitern damit unsere Modellpalette, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Beziehungen auszubauen. Gleichzeitig stellen wir uns noch breiter auf, denn mit den Motorradverkäufen nehmen wir uns keine Möglichkeiten im Autoverkauf."

Lesen Sie auch:

Ducatis Mischung aus Tradition und Moderne passe perfekt in das Markenportfolio, betonte der geschäftsführende Gesellschafter. Mit der Eröffnung der drei strategisch günstig gelegenen Standorte werde nicht nur das Verkaufsgebiet optimal abgedeckt, sondern man erweitere das Angebot um ein neues Segment und lege damit den Grundstein für eine erfolgreiche und starke Partnerschaft.

Dabei nutzt Scherer nach eigenen Angaben freie Gebäudekapazitäten in unmittelbarer Nähe zu den eigenen Autohäusern. Dank umfangreicher Umbauten seien alle drei Ducati Stores auf dem neuesten Stand der Technik, hieß es. Neben neuen und gebrauchten Maschinen gebe es dort auch Motorradbekleidung, Lifestyle-Mode und exklusive Accessoires.

Scherer berichtete von einer großen Kundenresonanz auf die Eröffnungen: "Schon nach den ersten Wochen kommt großartiges Feedback von den drei Standorten. Die Erwartungen bezüglich der Besucherzahl wurden mehr als übertroffen."

Ducati auf der Überholspur

Ducati ist stolzer Vertreter des "Made in Italy". 2022 lieferte die Marke erstmals in ihrer Geschichte mehr als 60.000 Maschinen in einem Jahr aus. In diesem Jahr schlugen die Italiener mit ihrem ersten Elektromotorrad ein neues Kapitel auf.

Zur Scherer Gruppe gehören derzeit 37 Autohäuser an 23 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und im Saarland. Das Portfolio umfasst die Marken Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge, Porsche, Seat, Cupra, Skoda, Ducati, Ineos und MAN. Ergänzt wird das Angebot durch Tankstellen und eine Autovermietung. Außerdem ist das 1937 gegründete Familienunternehmen in der Bau- und Immobilienbranche tätig. Insgesamt werden mehr als 2.400 Mitarbeitende, darunter über 400 Auszubildende, beschäftigt.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.