Ausgabe 10/2007: Schlacht am Buffet

22.05.2007 00:00 Uhr

China / Im größten Wachstumsland werden

derzeit die Claims abgesteckt. AUTOHAUS war dabei.

Schlacht am Buffet

von Ralph M. Meunzel

Was ist der Unterschied zwischen dem automobilen Aufschwung im Nachkriegsdeutschland und im heutigen China? Während dem Kunden bei uns damals nur wenige Marken und Modelle zur Auswahl standen, kann der chinesische Interessent bereits aus dem Vollen schöpfen. Es sind inzwischen so gut wie alle Marken im zweitgrößten Autoland vertreten und der Markt boomt weiter (vgl. AUTOHAUS 9 S. 8). Die Auswahl ist deutlich größer als in Europa, obwohl die Inder komplett fehlen. Die preiswerteren Autos ab 3.000 Euro gibt es ausschließlich bei den chinesischen Herstellern, die sich inzwischen zu größeren Einheiten formieren. Man will künftig aber nicht nur den Heimatmarkt bedienen, sondern muss als Vorgabe der Regierung mit Exporten Devisen reinholen.

Mit Landwind und Brilliance…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.