-- Anzeige --

"SchwackeMarkenMonitor": Start für Händlerzufriedenheitsstudie

23.05.2017 09:01 Uhr
Prof. Stefan Reindl
Prof. Stefan Reindl: "Wir rechnen auch in diesem Jahr mit einer großen Unterstützung des Forschungsprojekts durch die kontaktierten Händler."
© Foto: Prof. Stefan Reindl

Wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel weiter verbessern? Aufschluss darüber gibt auch in diesem Jahr der "SchwackeMarkenMonitor.

-- Anzeige --

Zum 20. Mal wird in diesem Jahr die Branchenstudie "SchwackeMarkenMonitor" durchgeführt. Jetzt haben das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) und die 2hm & Associates GmbH aus Mainz mit der Datenerhebung begonnen. Wie Forschungsleiter Prof. Stefan Reindl mitteilte, werden dafür über 1.000 ausführliche Telefoninterviews mit Inhabern und Geschäftsführern von Auto-Handelsunternehmen geführt.

"Auch der SchwackeMarkenMonitor 2017 wird wieder eine Vielzahl spezieller Analysen beinhalten, die es ermöglicht, die relevanten Stellhebel zur Beeinflussung der Händlerzufriedenheit auszuweisen", so Reindl, der seit 2013 für das Forschungsprojekt verantwortlich ist. "Wir rechnen auch in diesem Jahr mit einer großen Unterstützung des Forschungsprojekts durch die kontaktierten Händler."

Die alljährliche Studie wendet sich an Entscheider im Kfz-Einzelhandel. Dabei wird die Qualität der Beziehung von Markenhändlern zu den Fahrzeugherstellern und -importeuren abgefragt und ausgewertet. Zu rund 30 Einzelkriterien geben die befragten Händler Auskunft und erlauben so eine fundierte Bewertung der täglichen Zusammenarbeit im jeweiligen Markenverbund.

"Dieses Verhältnis von neutraler Seite aus auf den Prüfstand zu stellen, ist das Kernziel der Studie und für alle Parteien ein wertvolles Werkzeug zur zukünftigen Optimierung von Prozessen sowie für die präzise Durchleuchtung bereits durchgeführter Maßnahmen", sagte Thorsten Barg, Country Manager Schwacke. Zusätzlich werde es erneut eine herstellerindividuelle Sonderauswertung geben, in der detailliert für einzelne Marken die Untersuchungsergebnisse im Zeitverlauf seit 1998 sowie im Vergleich zu den jeweiligen Branchen-Benchmarks dargestellt werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.