-- Anzeige --

Seat-Handel: "Hohes Maß an Kundennhähe"

15.05.2020 12:00 Uhr
Seat-Handel: "Hohes Maß an Kundennhähe"
Benno Schulz, Sprecher des Seat-Händlerbeirats, lobt die Aktionen des Importeurs in der Corona-Krise.
© Foto: SMW-Autovertrieb GmbH

Mit mehreren Maßnahmen greift Seat seinen Händlern in der Corona-Krise unter die Arme. Besonders ein Instrument erhält positives Feedback von den Partnerbetrieben.

-- Anzeige --

Der Seat-Handel hat ein positives Zwischenfazit für den in der Corona-Krise eingeführten Hol-und-Bring-Service der spanischen Automarke gezogen. Bis dato sei der Dienst schon mehr als 8.000 Mal genutzt worden, sagte Benno Schultz, Präsident des Händlerbeirates, laut einer Mitteilung. "Seat hat in dieser für uns alle misslichen Situation nicht nur Kreativität bewiesen, sondern auch für schnelle und für Händler unkomplizierte Hilfe gesorgt."

Die VW-Tochter hatte das kostenlose Angebot zum 1. April gestartet, um das Aftersales-Geschäft der Autohäuser zu stützen und gleichzeitig Kunden trotz Ausgangsrestriktionen die Wahrnehmung von Werkstattterminen zu ermöglichen. Dabei holt ein Mitarbeiter des Partnerbetriebs das Fahrzeug beim Kunden ab und bringt es nach Fertigstellung des Auftrags wieder zurück. Die Übergabe erfolgt unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen. Seat Deutschland subventioniert den Dienst mit 30 Euro pro Vorgang.

"Mit diesem Service signalisiert Seat ein hohes Maß an Kundennähe", betonte Schulz. "Da verwundert es nicht, dass der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um fast einen Prozentpunkt auf 4,3 Prozent gestiegen ist – das ist ein sehr positives Zeichen in dieser schwierigen Phase." Nach den ersten vier Monaten 2020 liegt die Marke bei 35.520 Neuzulassungen, lediglich Skoda schneidet im Importeursranking besser ab.

Als weiteren Pluspunkt wertet der Seat-Händlersprecher die sogenannte "@Home"-Kampagne. Mit der "@Home Online Beratung" etwa können teilnehmende Autohäuser Beratungsgespräche via Videokonferenz führen. Sind Kunden an einer Probefahrt interessiert, kann ein Testwagen per Bring-und-Hol-Service zur Verfügung gestellt werden – ebenfalls kontaktlos und ohne zusätzliche Kosten.

Absicherung bei Jobverlust

Um den Wiederanlauf des stationären Geschäfts nach dem Corona-Lockdown erfolgreich zu gestalten, hat sich Seat dem Absatzprogramm von Volkswagen angeschlossen. Zusammen mit der Finanzsparte des Mutterkonzerns wurden Finanzierungs- und Leasingangebote zu Sonderkonditionen entwickelt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der beitragsfreie Ratenschutz bei Arbeitslosigkeit, um Arbeitnehmern mehr Sicherheit beim Autokauf zu geben.

"Viele Menschen sind auf individuelle Mobilität angewiesen", erklärte Jorge Luna, Leiter Vertrieb Service bei Seat Deutschland. "Wir verstehen, dass die Anschaffung eines Autos in diesen Zeiten mit einem gewissen finanziellen Risiko einhergehen kann. Diese Sorge möchten wir unseren Kunden nehmen." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer

15.05.2020 - 21:31 Uhr

Hatte mir 2016 einen Leon Cupra bestellt. 8 Monate Lieferzeit wurde vorausgesagt, die dann auch eingehalten wurden^^. So schnell geht es, wenn man vom hohen Ross fällt.


T. Oledo

18.05.2020 - 07:56 Uhr

Alles zu schön, um wahr zu sein. Die Händler, die viel Hol- und Bring anbieten und entsprechend abrechnen, werden hinter dem Vorhang abgestraft und es wird angedroht, den Händler auf den Kosten sitzen zu lassen. Finanzierungs- und Leasingangebote entsprechen dem vor Corona, natürlich musste die Preiserhöhung zum 29.04 noch durchgezogen werden. Dementsprechend sind die Bedingungen sogar schlechter. Wann hört diese unangebrachte Beweihräucherung endlich mal auf, meine Güte.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.