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Servicegeschäft: Mercedes-Händlerverband weitet Kooperation mit Bezahl.de aus

Mit Hilfe der "Smartkassen" des Fintechs Bezahl.de können Werkstattkunden in ihre Rechnungen in einigen Mercedes-Autohäusern kontaktlos begleichen.
© Foto: Daimler

Durch die Vereinbarung sollen die Mitglieder des Verbands von den Selbstbedienungskassen des Fintechs besser profitieren. Diese ermöglichen ein kontaktloses Bezahlen von Werkstattrechnungen.

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Der Verband der Mercedes-Benz Vertreter (VMB) hat seine im Sommer 2020 gestartete Kooperation mit dem Fintech Bezahl.de ausgeweitet. Dadurch erhalten die Mitglieder des Verbands nun auch verbesserte Konditionen, wenn sie die Selbstbedienungs-Kassen von Bezahl.de einsetzen wollen. Mit deren Hilfe können Servicekunden ihre Werkstattrechnungen – ähnlich wie in manchen Supermärkten oder bei Ikea – vor Ort im Autohaus kontakt- und bargeldlos begleichen.

Dazu müssen die Kunden an dem Terminal lediglich ihre Rechnungsnummer eingeben. Danach haben sie die Wahl, entweder per Kreditkarte, Girokarte oder PayPal zu bezahlen. Eine zuvor versendete Zahlungseinladung ermöglicht es, den von Mitarbeitern geführten Zahlungsprozess vor Ort zu ersetzen. Gleichzeitig wird die Zahlung vollautomatisiert der jeweiligen Rechnung zugeordnet, sodass auch der Kassenabschluss inklusive Verbuchung vereinfacht wird.

Den Angaben zufolge kann die Smartkasse einfach in ein bereits bestehendes Bezahl.de-System integriert werden. Für Autohäuser und Kfz-Werkstätten bleiben alle gewohnten Features der Plattform bestehen. Dazu gehören unter anderem eine digitale Zahlungseinladung an Kunden per E-Mail, verschiedene Zahlungsmethoden, ein transparenter Live-Bezahlstatus sowie ein intelligentes Forderungsmanagement und automatisierte OP-Listen.

Einige Mitglieder des Mercedes-Händlerverbands nutzen die sogenannten "Smartkassen" bereits, darunter die Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG und die Hirschvogel GmbH & Co. KG.

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