-- Anzeige --

Security Gateway: Sicherheit hat ihren Preis

© Foto: AVL Ditest

Als erster Fahrzeughersteller hat Fiat Chrysler die OBD-Schnittstelle durch ein Sicherheits-Gateway geschützt. Andere Hersteller ziehen nach. Noch ist ungeklärt, wie das in Mehrfachdiagnose-Systemen abgebildet werden kann.

-- Anzeige --

Es war eine peinliche Angelegenheit für Fiat Chrysler: In den USA hatten 2015 zwei Hacker demonstriert, dass es möglich ist, ein Fahrzeug von außen zu hacken und Kontrolle über das Fahrzeug zu erlangen, unter anderem über Bremsen, Beschleunigung, Türverriegelung, Klimaanlage und Scheibenwischer. Die Angreifer nutzten die Konnektivitäts- und Diagnoseprotokolle zur Modifikation der Software der beteiligten Steuergeräte. Der Automobilhersteller reagierte umgehend und führte entsprechende Cybersicherheitsmaßnahmen für seine ab 2017 weltweit produzierten Modelle ein. FCA schützt die OBD-Schnittstelle durch ein "Security Gateway". Damit kann nur noch lesend auf das Fahrzeug zugegriffen werden. Schreibende Funktionen sind nicht mehr möglich. Dazu gehört auch das Löschen von Fehlercodes oder der Service-Reset. Veränderungen an Fahrzeugsystemen sind nur noch mit dem Originaltester von FCA…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.