-- Anzeige --

SommerAkademie 2016: "Mut zur Zukunft" im Automobilhandel

10.08.2016 10:41 Uhr
SommerAkademie 2016: "Mut zur Zukunft" im Automobilhandel
Dr. Thorsten Bosch ist Keynote-Speaker der 25. AUTOHAUS SommerAkademie.
© Foto: Dr. Thorsten Bosch AG

Zum 25. Jubiläum der AUTOHAUS SommerAkademie kommen nicht nur die Größen des deutschen Automobilhandels nach Sylt, sondern auch Führungsexperte Dr. Thorsten Bosch.

-- Anzeige --

AUTOHAUS-Herausgeber und Schirmherr Prof. Hannes Brachat lädt vom 31. August bis 2. September 2016 wieder zum großen Austausch in der Automobilhandelsbranche ins A-Rosa Resort auf Sylt. Als Freund der Führungskonzeption "Führung made in Germany" konnte er dessen Urheber Dr. Thorsten Bosch für einen Keynote-Vortrag und Workshop gewinnen.

Das Leitthema, unter das die diesjährige SommerAkademie von Prof. Brachat gestellt wurde, ist "Mut zur Zukunft". Auch im Automobilhandel sind die Umwälzungen in vollem Gange, der beinahe den kompletten Handel erfasst haben – exemplarisch sei nur auf die Konkurrenz aus dem Internet verwiesen. "Das ruft bei dem einen oder anderen stationären Händler zwangsläufig Zukunftssorgen hervor", so Prof. Brachat. Insofern sei das Leitthema durchaus programmatisch zu verstehen.

Die inhaltliche Devise bei der Ausarbeitung des Programms war, Antworten zu geben, wie den Herausforderungen zukunftsorientiert zu begegnen ist und die Stärken des "klassischen" Händlers herauszuarbeiten. Prof. Brachat: "Vor diesem Hintergrund drängte sich mir der Gedanke von Dr. Bosch als Referenten geradezu auf. Die Führungskräfte müssen Motor und Antriebsstrang dieser Anpassung sein, da bin ich ganz seiner Meinung. Und er verknüpft das mit einem enormen Erfahrungsschatz in Handel." Tatsächlich kann das von Dr. Bosch geprägte Unternehmen zahlreiche Handelskonzerne zu seinen Kunden zählen, die es oft über viele Jahre begleitet.

Von der Idee des Vorgesetzten zur Tat des Mitarbeiters

Das Modell "Führung made in Germany" versteht Dr. Bosch als Blueprint einer Organisationsentwicklung, die vom Management hin zur Führungskultur leitet. "Es beinhaltet sehr gefragtes, selbst entwickeltes Know-how, das für den täglich konkreten Gebrauch gemacht ist und das sich auch in der Praxis dauerhaft bewährt hat." Und er betont, dass auch das gleichnamige Buch – das demnächst übrigens auch auf Chinesisch erscheint – von dem Gedanken lebe, das "Handwerkzeug" zu reichen, mit dem die Idee des Vorgesetzten schließlich zur Tat des Mitarbeiters werde. "Das ist auch ein Part des Workshops, auf dessen Ergebnis ich mich besonders freue", so der Unternehmer, Trainer und Wissenschaftler.

Die 1995 gegründete Dr. Thorsten Bosch AG ist eines der größeren unabhängigen Trainings- und Beratungsinstitute im deutschsprachigen Raum mit dem Schwerpunktthema Führung. Die wissenschaftlich fundierten bzw. evaluierten Inhalte und Methoden entwickelt das Unternehmen weitgehend selbst.

Das Rahmenprogramm der AUTOHAUS SommerAkademie bietet neben viel Insel-Flair auch ein gemeinsames Abendessen in der berühmten Sansibar. Wer sich anmelden möchte, wende sich vorzugsweise an: Frau Marion Stanelle, Telefon: +49 89 203043 1283, E-Mail: marion.stanelle@springer.com

Weitere Infos unter: http://www.autohaus.de/akademie/jubilaeum-25-sommerakademie-mit-prof-hannes-brachat-1682598.html (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.