-- Anzeige --

CarGarantie: Stabiler Partner in inflatorischen Zeiten

© Foto: CarGarantie

Im Gespräch mit AUTOHAUS blickt Dr. Marcus Söldner, Vorstandsvorsitzender der CG Car-Garantie Versicherungs-AG, auf das Jahr 2022 zurück und spricht über die Zukunft der Branche.


Datum:
20.01.2023
Autor:
AH

-- Anzeige --

Lieferschwierigkeiten, Inflation, anhaltende Wirkungen der Pandemie und der Krieg in der Ukraine - auch 2022 war ein schwieriges Jahr für die Automobilbranche. Das macht stabile und zuverlässige Partnerschaften umso wichtiger. Im Gespräch mit AUTOHAUS blickt Dr. Marcus Söldner, Vorstandsvorsitzender der CG Car-Garantie Versicherungs-AG, auf das Jahr zurück und spricht über die Zukunft der Branche.

AH: Herr Dr. Söldner, hat CarGarantie die Schwierigkeiten der Kfz-Branche ebenfalls zu spüren bekommen?

M. Söldner: Als Partner des Handels sind wir eng mit dem Kfz-Handel verbunden, was bedeutet, dass Auswirkungen auf den Handel sich indirekt auch auf uns übertragen. Allerdings bedeuten schwierige Zeiten auch immer eine Chance: Wenn die Lage unsicher und schwer zu überschauen ist, steigt das Bedürfnis der Kundschaft nach Sicherheit und Zuverlässigkeit, und für den Handel wird die Kundenbindung immer wichtiger. Genau hier setzen wir an.

AH: Also ist CarGarantie alles in allem mit dem vergangenen Jahr zufrieden?

M. Söldner: Wirtschaftlich gesehen ja. Der Handel hat in den letzten Jahren verstärkt auf Garantie- und Reparaturkostenversicherungen als Kundenbindungsinstrument gesetzt, um dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Kunden Rechnung zu tragen. Wir spüren die Schwierigkeiten also auch, sind mit unseren Zahlen aber dennoch zufrieden. Trotzdem wünschen wir uns natürlich, dass die Krisen zeitnah ein Ende finden.

...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.