-- Anzeige --

Stadt Ansbach: Ehrenbürgerwürde für Klaus Dieter Breitschwert

Klaus Dieter Breitschwert ist neuer Ehrenbürger der Stadt Ansbach.
© Foto: Jolanta Sulowski, Prof. Hannes Brachat

In einer feierlichen wie satzungsgemäß vorgegebenen offiziellen Sitzung des Stadtrates von Ansbach wurden dem Kfz-Unternehmer die Ehrenbürgerwürde und die Rechte eines Ehrenbürgers seiner Heimatstadt verliehen.


Datum:
20.11.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Klaus Dieter Breitschwert hat am Montagabend die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Ansbach verliehen bekommen. Oberbürgermeisterin Carda Seidel nahm die Ehrung im Rahmen einer offiziellen Stadtratssitzung vor. Es ist die höchste Auszeichnung, die die mittelfränkische Stadt zu vergeben hat.

Breitschwert war 42 Jahre lang Mitglied im Stadtrat Ansbach und amtierte davon 24 Jahre zugleich als Bürgermeister. Außerdem wirkte er von 1992 bis 2013 als Mitglied im Bayerischen Landtag. Weiter war Breitschwert von 2005 bis 2017 Präsident des Bayerischen Kfz-Gewerbes und wurde auch dort als Ehrenpräsident ausgezeichnet.

Oberbürgermeisterin Seidl stellte in Anlehnung an den chinesischen Philosophen Lü Bu We (300 v. Chr.) fest: Drei Dinge müssten einen Mann auszeichnen, seinen Charakter, seine Art zu handeln und seine Taten. Die Rathauschefin stellte die Zuverlässigkeit des neuen Ehrenbürgers vorne an. Mit Blick auf seine Taten: Begeisterung, Leidenschaft, Hingabe und oft auch fränkische Hartnäckigkeit.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, ein "alter Freund" Breitschwerts, gratulierte zeitgleich per SMS und hob das umsichtige, breite und engagierte Wirken hervor. Die 150 geladenen Gäste zollten ihrem "Ehrenbürger" großen Applaus. Darunter waren die ehemaligen Minister Hans Maurer und Carl-Dieter Spranger, Landrat Dr. Jürgen Ludwig sowie Andreas Schalk, Ford-Händler und Breitschwerts Nachfolger als Landtagsabgeordneter.                


Ehrenbürgerwürde für Klaus Dieter Breitschwert

Ehrenbürgerwürde für Klaus Dieter Breitschwert Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.