-- Anzeige --

Statistik: Kfz-Insolvenzen auf Vorjahresniveau

09.09.2015 14:16 Uhr
Statistik: Kfz-Insolvenzen auf Vorjahresniveau
Die Branchenpleiten sind im Juni auf Vorjahresniveau geblieben.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Im Juni waren 63 Kfz-Betriebe zahlungsunfähig - ebenso viele vor einem Jahr. 262 Mitarbeiter blickten einer unsicheren Zukunft entgegen.

-- Anzeige --

Stagnation bei den Branchenpleiten: Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren im Juni 63 Kfz-Betriebe zahlungsunfähig - ebenso viele vor einem Jahr. Betroffen waren aktuell 262 Mitarbeiter, die Gläubigerforderungen beliefen sich auf 28,3 Millionen Euro. Während im Autohandel die Zahl der Insolvenzen um 22,5 Prozent auf 31 Fälle sank, traf es die Werkstätten mit fast doppelter Wucht (23 Betriebe, plus 91,7 Prozent).

Im bisherigen Jahresverlauf festigt das Juni-Ergebnis den insgesamt recht positiven Trend. So mussten in den ersten sechs Monaten 339 Kfz-Unternehmen den Gang zum Gericht antreten. Das waren 9,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 1.575 Beschäftigte standen vor einer unsicheren Zukunft, 150,9 Millionen Euro an Forderungen waren offen. Gut entwickelte sich der Autohandel (145 Betriebe, minus 20,3 Prozent). Der Sektor "Instandhaltung und Reparatur" lag mit einer Zunahme von 0,8 Prozent (125 Betriebe) etwa gleichauf mit den ersten sechs Monaten 2014.

Branchenübergreifend meldeten die deutschen Amtsgerichte im ersten Halbjahr 2015 11.558 Unternehmensinsolvenzen. Das bedeutete einen Rückgang um 3,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nordlicht

10.09.2015 - 08:39 Uhr

Diese angebliche Erfolgsmeldungen regen mich schon lange auf.Tatsache ist doch, dass es seit Jahren schon immer weniger Kfz-Betriebe in Deutschland gibt . Dass dann natürlich PROZENTUAL immer weniger in die Pleite rutschen ist klar - nur die Realitäten sehen eben komplett anders aus:Vor zehn, zwölf Jahren konnten wir noch über 20.000 Betriebe zählen und jetzt steuern wir auf die Zahl 8.000 zu. Und dieser enorme Schrumpfungsprozess ist nicht nur friedlich und harmonisch verlaufen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.