-- Anzeige --

Statistik: Porsche bei Autodieben besonders beliebt

10.10.2011 09:00 Uhr
Statistik: Porsche bei Autodieben besonders beliebt
Porschefahrer aufgepasst: Autos der Marke sind laut der aktuellen Statistik überaus beliebtes Diebesgut.
© Foto: Porsche

Mit 1,7 Diebstählen pro 1.000 versicherten Fahrzeugen war Porsche laut der jetzt veröffentlichten jährlichen Untersuchung der deutschen Versicherer erneut die Lieblingsmarke der "bösen Buben".

-- Anzeige --

Der Motorensound eines Porsche lässt nicht nur das Herz von Sportwagenfreunden höherschlagen. Auch bei Autodieben haben sich die Oberklasse-Modelle der Schwaben im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreut: Mit 1,7 Diebstählen pro 1.000 versicherten Fahrzeugen war Porsche laut der jetzt veröffentlichten jährlichen Untersuchung der deutschen Versicherer (GDV) auf Basis der BKA-Statistik erneut die Lieblingsmarke der "bösen Buben". Auf Platz zwei und drei folgen Autos von Audi und dem GM-Konzern mit einem Schnitt von 1,3 beziehungsweise 1,2 Diebstählen pro 1.000 Fahrzeuge.

Kurios: Beliebtestes Modell der Autodiebe war statistisch gesehen der Lexus RX 400 Hybrid. Hochgerechnet werden von 1.000 versicherten Autos dieses Typs 21,2 Fahrzeuge entwendet. Dies dürfte aber damit zu tun haben, dass der japanische SUV auf deutschen Straßen eher Exotenstatus genießt. Aufgrund der kleinen Gesamtstückzahl fallen einzelne Diebstähle somit viel schwerer ins Gewicht.

Autodiebstahl hat wieder Konjunktur

Lag die Zahl der Gesamtdiebstähle von Kraftwagen 2008 noch bei 37.184 Kfz-Diebstählen, ist sie in den vergangenen beiden Jahren um knapp 13 Prozent auf 42.002 Fahrzeuge pro Jahr gestiegen. Den Zahlen der GDV zur Folge schlagen die Autodiebe in Berlin am schlimmsten zu: In der Hauptstadt wurden 2010 pro 1.000 zugelassenen Fahrzeugen 3,7 Fahrzeuge gestohlen. Insgesamt wurden in Berlin 3.290 Pkw geklaut - 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark betroffen sind auch Großstädte in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt stiegen hier die Diebstahlzahlen um 14,7 Prozen. Nach Erkenntnissen des GDV handelt es sich meist um organisierte Kriminalität. Es wird regelrecht "auf Bestellung" gestohlen: In der Regel Fahrzeuge der Oberklasse, "wobei Modell und sogar Farbe des Autos festgelegt sind", sagt Christian Lübke vom GDV. (mid/mah/usk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.